Pressemitteilung BoxID: 277141 (EFA - Europäische Feuerstätten Arbeitsgemeinschaft e.V.)
  • Heinrich Göddeke

Sparen mit Komfort

Hochwertige Kaminöfen helfen Kosten senken

(lifePR) (Koblenz, ) Die Abrechnung macht es überdeutlich - für nahezu alle Hausbesitzer und Mieter sind die Heizkosten in den letzten Jahren kräftig gestiegen. Der jährliche bundesweite Heizspiegel fasst die Fakten zusammen: Bis zu 25 Prozent mehr musste 2010 im Vergleich zu 2005 gezahlt werden (Quelle: www.heizspiegel.de ). Und Entwarnung ist nicht in Sicht.

Wer dieser Spirale entgegen wirken möchte, nutzt als zweite Wärmequelle einen Kaminofen. Denn nach wie vor gilt, dass der nachwachsende Brennstoff Holz äußerst preiswert zu haben ist. Das schließt auch Holzpellets mit ein. Wird der Ofen in der kalten Jahreszeit regelmäßig in Betrieb genommen, lässt sich mancher Liter Öl bzw. Kubikmeter Gas sparen. Handelt es sich bei der Feuerstätte um ein qualitativ hochwertiges Modell, etwa mit dem EFA-Siegel, kommen zum Sparen noch der Komfort und die sichere Handhabung hinzu.

Die Hersteller, die in der Europäischen Feuerstätten Arbeitsgemeinschaft zusammen arbeiten, legen Wert auf hohe Standards. Geprüfte Öfen gibt es in unterschiedlichen Ausführungen, damit sie zur Größe des Aufstellraums und dem Einrichtungsstil passen. Sie zeichnen sich durch niedrige Emissionen aus, vorausgesetzt es wird trockenes Scheitholz verbrannt. Ob traditionelle oder schicke, moderne Feuerstätten - alle schenken nicht nur Wärme und Geborgenheit, sondern arbeiten auch umweltschonend.

Weitere Informationen lassen sich unter www.efa-europe.com abrufen.