Pressemitteilung BoxID: 689797 (Edel AG)
  • Edel AG
  • Neumühlen 17
  • Anni Lange

Edel Verlagsgruppe übernimmt den Vertrieb für den Distanz Verlag

(lifePR) (Hamburg/Berlin, ) Die Edel Verlagsgruppe (Hamburg) hat zum 1. Januar 2018 den deutschen und internationalen Vertrieb für den Berliner Distanz Verlag übernommen. Die Bücher des Distanz Verlags werden ab dem Beginn der Vertriebskooperation gemeinsam mit der Edel Verlagsgruppe über die KNO VA ausgeliefert.

„Wir freuen uns, mit Edel als Partner ein neues Kapitel in der Vertriebsarbeit aufzuschlagen“, erklärten Uta Grosenick und Christian Boros, die den Distanz Verlag gemeinsam leiten. „Edel und Distanz kooperieren schon seit längerer Zeit in verschiedenen Bereichen. Ich freue mich, dass durch den gemeinsamen Vertrieb die Verbindung zwischen beiden Unternehmen jetzt noch enger geworden ist“, so Edel Vorstand Dr. Jonas Haentjes.

Distanz ist ein internationaler Kunstbuchverlag. In Zusammenarbeit mit vielen renommierten Künstlern, Autoren und Institutionen werden Bücher und Ausstellungskataloge zu Kunst und Fotografie, Architektur, Design und Mode im 20. und 21. Jahrhundert veröffentlicht.

Die Edel Verlagsgruppe ist eine der größten unabhängigen Verlagsgruppen in Deutschland. Als exklusiver deutscher Vertriebs- und Lizenzpartner für den renommierten englischen Kunstbuchverlag Phaidon, verfügt Edel über langjährige Erfahrung beim Vertrieb hochwertiger Kunst- und Designbücher.

Edel AG

Die Edel AG ist einer der führenden unabhängigen Medienkonzerne Europas. Sie vereint eine Label- und Verlagsgruppe mit einer Produktions- und Dienstleistungsvielfalt. Der Konzern bietet der Musik-, Film- und Buchbranche ein einzigartiges Full-Service-Modell. Es deckt die Vermarktung und Fertigung sowie den Vertrieb und die Distribution von Ton-, Bildträgern und Büchern ab. Das börsennotierte Familienunternehmen (WKN: 564950/Segment: Scale) wurde 1986 von CEO Michael Haentjes gegründet und behauptet seit 30 Jahren seine Position am europäischen Musik- und Buchmarkt. Mit gut 1000 Mitarbeitern, verteilt über etliche Repertoire- und Tochtergesellschaften, erschließt und stärkt Edel eigene Marktsegmente. Die Edel Germany GmbH umfasst sowohl Repertoire- als auch Servicegesellschaften. Dazu zählen Musik-Labels, Buchverlage sowie deren physische Vertriebe und Fulfillment-Abteilungen. Die Bandbreite der modularen Dienstleistungen gewährt Künstlern, Autoren, Label- und Verlagspartnern übergreifende Marketing- und Produkt-Strategien. Der Digitalvertrieb Kontor New Media prägte den Digitalmarkt als Pionier und zählt heute zu den führenden seiner Art mit 1700 Musik-, Film- und Hörbuch-Labels auf globaler Ebene. Dazu beteiligt sich die Edel AG nachhaltig an visionären Strategien, wie zum Beispiel dem führenden Dance-Label Kontor Records und dem ZS Verlag. Die Edel-Konzerntochter optimal media GmbH beschäftigt allein über 700 Mitarbeiter auf einer Produktionsfläche von 100.000 qm in Röbel an der Müritz. Der Mediendienstleister gilt mit seinem Presswerk und seinen Druckereien als einer der modernsten Europas. Zu seinem Kundenkreis zählen alle namhaften Tonträger-, Filmproduktionsfirmen und Verlage.