Commissario Montalbano ermittelt wieder

Am 25. Februar erscheint die Volume II auf DVD

(lifePR) ( Sizilien, )
Hier ermittelten Luca Zingaretti und Katharina Böhm in der ZDF-Krimiserie "Commissario Montalbano". Am 25.02.2011 veröffentlicht Edel:Motion Volume II mit neuen Folgen als DVD-Box. Die Deutschlandpremiere: Die vier Folgen werden erstmalig auf deutsch veröffentlicht!

Der Sizilianer Commissario Salvo Montalbano (Luca Zingaretti) ist ein liebenswerter Eigenbrödler mit einer Vorliebe für schöne Frauen und gutes Essen. Aber auch jemand, der "seine" Landsleute kennt und mit südlicher Nonchalance und nüchternem Realitätssinn selbst die kompliziertesten Verbrechen löst. Er liebt seinen Job, sein Land und die Menschen im Süden - aber auch eine aus dem Norden: Livia (Katharina Böhm), seine Verlobte aus Genua. Der Polizeichef aus der kleinen (fiktiven) sizilianischen Küstenstadt Vigàta überzeugt den Zuschauer mit seiner Redegewandtheit, Sturheit und dem Temperament eines Sizilianers. Er hasst nichts mehr als Korruption, und hegt ein tiefes Misstrauen gegen den selten funktionierenden Beamtenapparat.

In den vier Folgen, die bisher noch nie im deutschen Fernsehen gelaufen sind, wird der Commissario vor viele ungeklärte Rätsel gestellt. Fragen zum Mord an einem querschnittsgelähmten Goldschmied, zu einem erschossenen Mann, der wie später rauskommt, ein umtriebiges Liebesleben hatte, zu einem alten, blinden Mann sowie zu einem mysteriösen Autounfall. Montalbano muss mit klarem Verstand und seiner Geschicklichkeit den Spuren nachgehen.

Die Figur des Montalbanos stammt aus der Feder des sizilianischen Schriftstellers Andrea Camilleri. Kein Autor hat in Italien mehr Bücher verkauft als er und auch bei uns gehen seine Krimis millionenfach über den Ladentisch. Camilleris Geschichten rund um den sizilianischen "Commissario Montalbano" verhalfen dank ihrer erzählerischen Stärke dem Krimi-Genre zu einer Renaissance. Die Kriminalromane wurden bereits in zahlreiche Sprachen übersetzt. Mit Commissario Montalbano verschaffte sich Andrea Camilleri über die Literaturszene hinaus Gehör, weil er in den Kriminalgeschichten genauestens die sizilianischen Verhältnisse spiegelt - und danach sehnte sich die Mafia-müde Bevölkerung Italiens. Für den Zuschauer in Deutschland sind die Episoden Krimispaß pur.

Die DVD-Box der zweiten Volume liefert 410 Minuten packende Spannung und erscheint am 25.02.2011. Über das ganze Jahr wird es neue Veröffentlichungen von Commissario Montalbano bei Edel:Motion geben. So sollen die Vol. 3 und Vol. 4 im Sommer heraus kommen. Und zu Weihnachten wird es alle 18 Filme in einer Geschenk-Box inklusive der bisher unveröffentlichten Filme 17 und 18 geben. 2011 steht also ganz im Zeichen des sizilianischen Kriminologen!

Im TV startet Commissario Montalbano am 17.04.2011 auf dem Sender Servus TV in Österreich.

Folgen + Inhaltsangaben:

5 Von der Hand des Künstlers
Commissario Montalbano wird am frühen Morgen zur Werkstatt des querschnittsgelähmten Goldschmieds Alberto Larussa gerufen, der dort tot aufgefunden wurde. Offenbar hatte er sich auf eine Art elektrisch umgebauten Rollstuhl selbst das Leben genommen. Montalbano zweifelt aber von der ersten Sekunde an der Selbstmord-Theorie, zumal in der Nacht ein weiterer Toter aufgefunden wird, der sechzigjährige Elektriker Ignatio Cucchiara. In diesem Fall spricht alles für eine Ermordung, doch es gibt keine Hinweise, weder auf den Täter noch auf ein Motiv. Montalbano ahnt, dass es eine Verbindung zwischen beiden Todesfällen gibt und beginnt trotz Widerstandes seitens des zuständigen Ermittlungsrichters mit seinen Untersuchungen.

6 Das Spiel des Patriarchen
Der umtriebige Nenè Sanfilippo wird vor seinem Haus erschossen aufgefunden. Commissario Montalbano und seine Leute finden in der Wohnung von Nenè auch CD-Roms und Videokassetten, viel belastendes und anrüchiges Material. Nenè hatte ein bewegtes Sexualleben und nahm heimlich seine Bettgeschichten auf Videokassetten auf. Ein intensiver Briefwechsel mit einer bestimmten Frau fällt dem Commissario besonders auf und es gelingt ihm und seinen Leuten herauszufinden, um wen es sich dabei handelt. Die Griffos, die im selben Haus gewohnt haben, sind von einem Ausflug nach Tindari nicht mehr zurückgekommen. Besteht da etwa ein Zusammenhang?

7 Liebe und Brüderlichkeit
Ein alter blinder Mann, Nene Piccolomini, kommt ums Leben. Zunächst sieht alles danach aus, als sei er durch ein Unglück gestorben, denn bei der Untersuchung des Hauses findet die Polizei eine leere Gasflasche und den Hund des Blinden. Aber Commissario Montalbano will nicht so recht an ein Unglück glauben. Im Kommissariat erfährt er dann, dass der Ingenieur Di Stefano, Gründer und Vorsitzender eines Wohltätigkeitsvereins, den blinden alten Mann unterstützt hat. Seltsam kommt dem Commissario dabei vor, dass der Ingenieur den Hund unbedingt haben möchte, weil der von seinem Verein ausgebildet worden ist. Und als der Gerichtsmediziner dem Commissario erklärt, dass der alte Mann durch die Überdosis eines Schlafmittels an einem Herzversagen gestorben ist, und dass dieses Flaschengas überhaupt nicht giftig ist, fühlt er sich in seinem Misstrauen bestätigt und beginnt zu ermitteln.

8 Montalbanos Arancini
Außerhalb des Zuständigkeitsbereichs von Vigáta geschieht ein Autounfall, bei dem das Ehepaar Pagnozzi ums Leben kommt. Obwohl eigentlich nicht zuständig, wird Montalbano an den Ort des Geschehens gerufen. Dort erfährt er, dass Stefania Pagnozzi mal dessen Geliebte war. Außerdem stellt sich schnell heraus, dass der Unfall unmöglich ein normaler Unfall gewesen sein kann. Montalbano nimmt die Ermittlungen auf. Er untersucht die Villa der Pagnozzis, die noch nicht bezogen wurde, in der aber das Ehepaar Pagnozzi vor dem Unfall noch gewesen war. Bei der Durchsuchung stellt sich heraus, dass in derselben Nacht, in der die Pagnozzis ums Leben kamen, in deren Landhaus eingebrochen worden ist. Eine erste Ermittlungsspur führt zu albanischen Flüchtlingen.

DVD-Facts:

Titel: Commissario Montalbano – Vol. 2