EDEKA bei größtem Absolventen-Kongress

(lifePR) ( Hamburg, )
.
- EDEKA-Verbund präsentiert sich auf Absolventen-Kongress in Köln
- Unternehmer-Unternehmen ist mit mehr als 300.000 Mitarbeitern einer der führenden Arbeitgeber
- Neue Karriereseiten machen Vielfalt der Einstiegsmöglichkeiten transparent

EDEKA ist erstmals auf dem Absolventenkongress in Köln, der größten Jobmesse in Deutschland, vertreten und präsentiert sich vom 30. November bis 1. Dezember in Halle 8 der Koelnmesse. "Damit erweitern wir das Spektrum unserer Maßnahmen beim Recruiting von Absolventen und Young Professionals. Dies trägt zur qualifizierten Personalbesetzung in unserem dynamisch wachsenden Unternehmensverbund bei und präsentiert EDEKA als attraktiven Arbeitgeber", so Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der EDEKA AG in Hamburg. Erst im Oktober wurde die EDEKA-Zentrale durch den UNICUM-Verlag als "Karrieremacher" ausgezeichnet, das heißt als eine der beliebtesten beruflichen Wunschadressen von Hochschulabsolventen in Deutschland.

Auf dem EDEKA-Stand in Halle 8 / H2 werden an den beiden Messetagen Personalverantwortliche sowie Fachexperten über EDEKA als Arbeitgeber informieren und Kontakte zu Absolventen sowie Young Professionals knüpfen. Die Gesprächspartner stammen aus den EDEKA-Regionalgesellschaften, der Zentrale in Hamburg sowie der IT-Tochter LUNAR. Sie sind Experten etwa für verschiedene Einkaufsbereiche oder IT.

Im Fokus stehen Informationen über die unterschiedlichen Einstiegsmöglichkeiten und deren Qualifikationsanforderungen beim EDEKA-Verbund, die von verschiedenen Trainee-Programmen über den Direkteinstieg bis hin zu Abschlussarbeiten und Praktika reichen. "Gerade im Handelsbereich eröffnen sich besonders vielfältige Ein- und Aufstiegsmöglichkeiten. Bei entsprechender Kompetenz und überdurchschnittlichem Engagement kommen Absolventen bei ihrer Karriereplanung auch rasch voran", betont Michaela Fischer-Zernin, Leiterin der Unternehmenskommunikation der EDEKA-Zentrale. Die Möglichkeiten reichen von verantwortungsvollen Positionen in Verwaltung, Einkauf, Produktion bis hin zur IT. Eine Übersicht der Ein- und Aufstiegsmöglichkeiten findet sich auch online auf den neu gestalteten EDEKA-Karriereseiten unter www.edeka-gruppe.de/karriere.

Darüber hinaus werden auch die EDEKA-Vorstandsmitglieder Gert Schambach und Dr. Reinhard Schütte in Köln im Rahmen von Unternehmenspräsentationen über Karrierechancen bei EDEKA informieren. Gert Schambach, Vorstand Ware und Vertrieb, spricht über "EDEKA - Ihre Karrierechance im Handel"; Dr. Reinhard Schütte, Vorstand Finanzen und IT, stellt die "Herausforderungen im größten IT-Projekt des europäischen Handels" bei LUNAR dar. In verschiedenen Diskussionsrunden sind zudem EDEKA-Fachexperten vertreten.