PHP-Anbindung an KNV

(lifePR) ( Stuttgart, )
Online-Buchhandel: PHP-Schnittstelle ermöglicht einfache Anbindung an Grossisten KNV Optimierte Schnittstelle auf PHP-Basis ermöglicht Verlagen die Anbindung ihrer Online-Shops an den Lagerbestand von KNV in Echtzeit. Erfolgreiche Etablierung durch zahlreiche Projekte.

Eine einfache und effiziente PHP-Schnittstelle (API) ermöglicht Verlagen und Buchhändlern die Echtzeitanbindung ihrer Online-Shops an die XML-basierte Webservice-Schnittstelle des Grossisten Koch, Neff & Volckmar GmbH (KNV). Dessen Lagerbestand samt zugeordneten Informationen wird so als externe Produktdatenbank dynamisch in Webanwendungen integriert.

Als erster Anbieter realisierte eCCOMES Ende 2006 eine PHP-basierte Implementierung dieser KNV-Schnittstelle. Während der Projektdurchführung wurde in enger Zusammenarbeit mit KNV die Schnittstellenkommunikation erweitert und die Leistungsfähigkeit der Anbindung stark verbessert. Daten aus dem KNV-Bestand werden unabhängig von der eigenen Datenbank dynamisch und in Echtzeit auf dem KNV-Server ermittelt und wie eigene Produkte im Sortiment integriert. Die PHP-API ermöglicht mit wenigen einfachen Funktionsaufrufen, KNV-Bestände während der Laufzeit, z.B. bei einer konkreten Online-Suche, effizient abzufragen und dadurch die Informationen in der Webanwendung innerhalb der eigenen Suchergebnisse darzustellen. Shopspezifisch können KNV-Produkte gekennzeichnet, gesperrt oder in Statistiken gesondert ausgewiesen werden. Mehrere Online-Shops nutzen erfolgreich die Anbindung und erzielen einen signifikanten Teil ihres Umsatzes durch die Zusatzartikel. Die Schnittstellenbeschreibung steht unter www.eccomes.de zum Download zur Verfügung. Neben dieser API bietet das Stuttgarter Unternehmen das Modul eCCOMES.KNV-SOAP-Webservice mit ergänzenden PHP-Funktionen für die Umsetzung der Anbindung an sowie Beratung und Support bei der Integration in Fremdsysteme.

Über KNV
Die Koch, Neff & Volckmar GmbH wirkt nach eigenen Angaben als logistischer Dienstleister, Buchhändler und Anbieter von Bücherdatenbanken als Bindeglied zwischen Verlagen und Buchhandlungen. Insbesondere Online-Buchhändler mit kleinerem Produktportfolio haben so die Möglichkeit ihr Angebot erheblich zu erweitern und ihren Kunden jedes lieferbare Buch anzubieten.