Geschmackvolles Charlottenburg - auf den Spuren Sophie Charlottes

Kräutersuppe, Pastel del choclo und das berühmte Wald Königsberger Marzipan probieren sowie Wissenswertes zur Geschichte Charlottenburgs erfahren

Zu den bereits bestehenden vier, sehr erfolgreichen kulinarisch-kulturellen Stadtteilführungen fügt eat-the-world jetzt eine weitere Tour in der Hauptstadt hinzu: in Charlottenburg. Einer der schönsten Bezirke Berlins kann ab 11. Oktober jeweils freitags und samstags mit eat-the-world auf etwas andere Art und Weise erkundet werden.

"Wir möchten auch in Charlottenburg den Tour-Teilnehmern die Geschichten, das Leben, die Kultur der Menschen zeigen, die das Viertel mitgestalten. Eine wichtige Rolle spielt dabei, was die Bewohner essen", erklärt Geschäftsführerin Katrin Buck. Während der dreistündigen Tour durch den grünen Stadtteil mit schönen Altbauten im Westen Berlins, erklären die speziell geschulten Guides Wissenswertes, Spannendes, Ungewöhnliches zu Leben, Architektur und Geschichte und führen die Gäste in kleine, authentische Lokale. "Die Teilnehmer erfahren manche amüsante Geschichte und Anekdote unter anderem über den Maler Heinrich Zille und die Architekten Inken und Hinrich Baller ebenso wie über die Zeit in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts, in denen Charlottenburg mit seinen Kinos, Theatern, Kabarettbühnen, Tanzcafés und schicken Geschäften einen kulturellen Höhepunkt erlebte", verspricht Initiatorin und Geschäftsführerin Elke Freimuth. Der Nationalsozialismus zerstörte vieles, vor allem durch die Vertreibung und Ermordung der jüdischen Bevölkerung. So zeugen Mahnmale vor dem ehemaligen Reichskriegsgericht und vor dem Amtsgericht von dieser Zeit. Die Tour geht von der Zillestraße zu einer der ältesten Straßen in Charlottenburg, der Schloßstraße, an dessen Ende sich das berühmte Schloss Charlottenburg befindet. Weiter geht es vorbei am Lietzensee bis zum Stuttgarter Platz, der durch den Busbahnhof, von dem die Fernautobusse nach Westdeutschland abfuhren, populär wurde. Unterwegs besucht die Gruppe ausgewählte, für das Viertel typische, meist Inhabergeführte Geschäfte, Bistros, Cafes und Lokale. Die Teilnehmer können Leckereien wie Kräutersuppe und Apfelkompott, Pastel del choclo und das berühmte Wald Königsberger Marzipan verkosten. Besucht werden unter anderem ein griechischer Feinkostladen, ein orientalisches Kräuterhaus unter persischer Führung, ein Marzipanhersteller, ein italienisches Restaurant, ein südamerikanisches Café sowie ein österreichisches Spezialitätengeschäft.

Tour Berlin-Charlottenburg

Buchung bis eine Stunde vor Tourbeginn unter http://www.eat-the-world.com/stadtfuehrung-sightseeing-tour-berlin.html oder telefonisch +49 (0)30 - 2 06 22 99 90

Wann: freitags und samstags, jeweils ab 11:30 Uhr, Dauer ca. drei Stunden

Sprachen: Deutsch und Englisch