Auf die Zeichen für gesundes Holz achten

Bondex-Tipp: Vor dem Anstrich Holzoberflächen prüfen

Ein Anstrich auf Holzoberflächen, die nicht intakt sind, ist reine Kosmetik. Zunächst sind die Oberflächen wieder dekorativ, auf die Dauer halten sie jedoch nicht lange. Auch bestehende Beschichtungen sollten regelmäßig auf Beschädigungen inspiziert und gegebenenfalls renoviert werden. Um sicher zu gehen, dass sich Holzflächen für einen Anstrich eignen, empfehlen die Bondex Holzschutzexperten zuvor auf die Anzeichen für gesundes Holz zu achten, mit denen man den intakten Zustand der Holzoberflächen ganz einfach überprüfen kann:

Ist das Holz tragfähig?

Die Oberfläche muss stabil beziehungsweise tragfähig für einen Anstrich sein. Bei bereits verrottetem oder zu feuchtem Holz nutzt auch eine Beschichtung mit Holzanstrichmitteln nichts mehr. Verrottetes oder durchnässtes Holz lässt sich leicht mit dem Fingernagel eindrücken. Ist dies der Fall, sollte es ersetzt werden. Bei oberflächlichen Holzschäden, wie zum Beispiel Vergrauung, wird die Oberfläche vor dem Anstrich bis zum gesunden Holz abgeschliffen.

Ist die Beschichtung des Holzes wasserabweisend?

Wasser bringt das Holz zum Quellen und bildet so den Nährboden für Schimmel und spätere Verrottung. Hauptaufgabe des Holzanstrichmittels ist daher, das Holz wasserabweisend zu machen und Feuchtigkeit zu regulieren. Saugt das beschichtete Holz bei einem Benetzungstest das Wasser auf, wird es Zeit, Holzanstrichmittel anzuwenden. Perlt das Wasser dagegen vom Holz ab, ist es gut geschützt.

Ist die Holzbeschichtung farbecht?

Durch Sonneneinstrahlung verlieren die Pigmente Glanz und Farbintensität. Die Holzstruktur wird fleckig und die Schutzschicht dünner. Das ist nicht unbedingt ein Anzeichen dafür, dass das Holz ganz ungeschützt ist. Aber es zeigt, dass die Schutzschicht verbraucht und bald eine neue Behandlung erforderlich ist. Hat das Holz eine raue Oberfläche mit hochstehenden Holzfasern, sollte es abgeschliffen und neu beschichtet werden.

Blättert nichts ab?

Wenn der Anstrichfilm abblättert und sich in großen Stücken bis auf das rohe Holz abziehen lässt, ist das Holz ungeschützt schädigenden Einflüssen ausgesetzt. Das Abblättern geschieht entweder, weil das Holz schlecht geschützt oder das Objekt fehlerhaft konstruiert ist. Bei abgeblätterter Beschichtung muss der Film teilweise oder ganz abgeschliffen werden, bevor das Holz neu behandelt wird.