Dienstag, 23. Mai 2017

Wasserwirtschaft und Energie

DWA-Tagung zum Umgang der Branche mit Abwasser und Biogas

(lifePR) (Hennef, ) Die DWA-Energietage finden in diesem Jahr am 8. und 9. September 2015 in Wuppertal statt. Die zweitägige Veranstaltung der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) konzentriert sich auf die Themen „Energie auf Kläranlagen“ sowie „Erzeugung und Verwertung von Biogas“.

Eine Tagung – zwei Schwerpunkte

Der Schwerpunkt Kläranlagen beleuchtet die Auswirkungen der Energiewende auf die Abwasserentsorgung sowie technische Möglichkeiten für eine energieeffiziente Abwasserbehandlung. Aus dem DWA-Regelwerk werden das Arbeitsblatt DWA-A 216 „Energiecheck und Energieanalyse“ und das Merkblatt DWA-M 114 „Abwasserwärmenutzung“ erläutert. Außerdem werden für die wasserwirtschaftliche Praxis relevante Forschungsprojekte vorgestellt (ERWAS, E-Klär, arrivee, ESiTi).

Der Schwerpunkt Biogas befasst sich mit neuen technischen Regeln, zum Beispiel zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen auf Biogasanlagen oder zu Anforderungen an die Dichtheit von Gasspeichersystemen. Weitere Schwerpunkte bilden innovative Verfahren wie die Hochleistungsvergärung, die biologische Methanisierung oder die Analyse von Gasemissionen im Kontext von Umwelt-, Klima- und Ressourcenschutz.

Informationen und Anmeldung

Die Energietage 2015 richten sich an Betreiber von Kläranlagen und abfall- oder landwirtschaftlicher Biogasanlagen, Ingenieure, Planer, Kommunen sowie an Firmen und Organisationen, die sich mit Energiethemen in der Wasser- und Abfallwirtschaft befassen. Sie finden in der Historischen Stadthalle Wuppertal, Johannisberg 40, 42103 Wuppertal statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 690 Euro, DWA-Mitglieder zahlen 570 Euro.

Informationen und Anmeldung über Barbara Sundermeyer-Kirstein, Telefon: 02242 872-181, E-Mail: sundermeyer-kirstein@dwa.de oder unter http://www.dwa.de/energietage-2015.

ERWAS = Zukunftsfähige Technologien und Konzepte für eine energieeffiziente und ressourcenschonende Wasserwirtschaft
E-Klär = Entwicklung und Integration innovativer Kläranlagentechnologien für den Transformationsprozess in Richtung Technikwende
arrivee = Abwasserreinigungsanlagen als Regelbaustein in intelligenten Verteilnetzen mit erneuerbarer Energieerzeugung
ESiTi = Energiespeicher in der Interaktion mit technischer Infrastruktur im Spannungsfeld von Energieerzeugung und -verbrauch

Die DWA-Energietage werden von Prof. Dr.- Ing. Markus Schröder (Aachen) und Prof. Dr.-Ing Norbert Dichtl (Braunschweig) geleitet. Sie stehen Ihnen für Fragen gern zur Verfügung.

In Europa ist die DWA die mitgliederstärkste Vereinigung auf diesem Gebiet und nimmt durch ihre fachliche Kompetenz bezüglich Regelsetzung, Bildung und Information der Öffentlichkeit eine besondere Stellung ein. Die rund 14 000 Mitglieder repräsentieren die Fachleute und Führungskräfte aus Kommunen, Hochschulen, Ingenieurbüros, Behörden und Unternehmen.

"Wir müssen zeigen, was möglich ist!"

, Energie & Umwelt, Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) e.V

Am vergangenen Freitag trafen auf Einladung von Naturkost-Großhändler BODAN und dem Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) e.V. Logistik-Entwickler-...

Südafrika: Bleifarbene Delfine sollen nicht länger in Hainetzen sterben

, Energie & Umwelt, Gesellschaft zur Rettung der Delphine e.V.

Die Gesellschaft zur Rettung der Delphine e.V. (GRD) will gemeinsam mit südafrikanischen Wissenschaftlern die drohende Ausrottung Bleifarbener...

Dr. Mischak: Bei der SuedLink-Trasse geht es nicht um "St. Florian", sondern um Vernunft

, Energie & Umwelt, Kreisausschuß des Vogelsbergkreises

„Die von der Bundesregierung eingeleitete Energiewende hat auch den notwendigen Transport des Stroms zum Gegenstand, der durch regenerative Quellen...