Pressemitteilung BoxID: 168216 (DWA Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.)
  • Marianne Treppmacher

Datenaustauschformat für die Zustandserfassung von Entwässerungssystemen

(lifePR) (Hennef, ) Ziel des Merkblattes ist die Definition einer einheitlichen Datenschnittstelle für die Zustandserfassung und -beurteilung von Entwässerungssystemen außerhalb von Gebäuden auf der Grundlage der im September 2003 neu erschienenen DIN EN 13508-2 "Zustandserfassung von Entwässerungssystemen außerhalb von Gebäuden - Teil 2: Kodiersystem für die optische Inspektion".

Die Veröffentlichung ist veranlasst durch die bestehende Vielfalt der Datenschnittstellen und dem damit verbundenen Aufwand zur Programmentwicklung und -pflege, der insbesondere in Entwickler- und Anwenderkreisen zu dem Wunsch nach einer einheitlichen Umsetzung der DIN EN 13508-2 geführt hat.

Die DIN EN 13508-2 enthält bedingt durch unterschiedliche Handhabungen und fachliche Erfordernisse in den Mitgliedsstaaten Europas an einigen Stellen Wahlmöglichkeiten. Um dem Anwender die Arbeit zu erleichtern und um eine einheitliche Inspektionspraxis aus technischen und wirtschaftlichen Gründen zu fördern, hat die DWA die Merkblätter DWA-M 149-2 "Zustandserfassung und -beurteilung von Entwässerungssystemen außerhalb von Gebäuden - Teil 2: Kodiersystem für die optische Inspektion" (November 2006) und DWA-M 149-3 "Zustandserfassung und -beurteilung von Entwässerungssystemen außerhalb von Gebäuden - Teil 3: Zustandsklassifizierung und -bewertung" (November 2007) veröffentlicht.

Bedingt durch die Empfehlungen in Merkblatt DWA-M 149 (Teile 2 und 3) und auf der Grundlage von Erfahrungen mit der Anwendung des Merkblattes ATV-DVWK-M 150-1 (Stand Oktober 2003) ergab sich die Notwendigkeit, die definierte Schnittstelle kompatibel weiterzuentwickeln. Dies ist mit der Veröffentlichung der Version 2010 erfolgt.

Die durch die Anwendung des Merkblattes erzielte Standardisierung trägt zu Kosteneinsparungen bei der Softwareentwicklung und -pflege sowie der Datenübergabe bei.

April 2010, 55 Seiten, ISBN 978-3-941897-12-0, Ladenpreis: 54,00 Euro, fördernde DWA-Mitglieder: 43,20 Euro

Herausgeber und Vertrieb: DWA Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V., Theodor-Heuss-Allee 17, www.dwa.de/shop