Donnerstag, 21. September 2017

Der Fitnessmarkt nach Bundesländern

Eckdaten der deutschen Fitness-Wirtschaft 2017

Hamburg, (lifePR) - - Bundesweit trainieren 10 Millionen Mitglieder in einem der über 8.600 Fitness-Studios
- Hamburger (18,5 Prozent), Bremer (16,1 Prozent) und Saarländer (15,6 Prozent) sind am häufigsten Mitglied in einem Fitness-Studio
- Sachsen-Anhalt (8,5 Prozent) und Mecklenburg-Vorpommern (7,7 Prozent) weisen das größte Mitgliederpotenzial auf

10 Millionen Deutsche sind Mitglied im Fitness-Studio
Die Zahl der Mitglieder in den deutschen Fitness-Studios stieg erstmals über die Marke von 10 Millionen. Ende 2016 erhöhte sich die Zahl der Mitglieder in Fitness-Studios um 6,6 Prozent auf 10,08 Millionen (Vorjahr: 9,46 Millionen). Das ergab die repräsentative Studie „Eckdaten der deutschen Fitness-Wirtschaft 2017“, gemeinsam erhoben vom DSSV – Arbeitgeberverband deutscher Fitness- und Gesundheits-Anlagen, Deloitte und der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement DHfPG.

18,5 Prozent der Hamburger sind Mitglied im Fitness- Studio, mit 7,7 Prozent weist Mecklenburg-Vorpommern das größte Wachstumspotenzial auf
Der Stadtstaat Hamburg nimmt mit einer Reaktionsquote von 18,5 Prozent die führende Position im Bundesvergleich ein. Der Stadtstaat Bremen (16,1 Prozent), das Saarland (15,6 Prozent)
und der Stadtstaat Berlin (14,5 Prozent) folgen auf den Plätzen. Das einwohnerstarke Nordrhein-Westfalen erreicht eine Reaktionsquote von 12,6 Prozent und liegt damit über dem Bundesdurchschnitt von 12,3 Prozent. Das größte Mitgliederpotenzial weisen die Bundesländer Sachsen-Anhalt (8,5 Prozent) und Mecklenburg-Vorpommern (7,7 Prozent) auf.

Einwohnerstarke Bundesländer mit hohen Mitgliederanteilen
Bezogen auf die Mitgliederzahlen erreichen die einwohnerstärksten Bundesländer Nordrhein-Westfalen (22,3 Prozent), Bayern (15,0 Prozent) und Baden-Württemberg (14,6 Prozent) die höchsten Mitgliederanteile im Gesamtmarkt.

Höchste Anlagendichte pro Einwohner in Hamburg
Mit 16,4 Anlagen pro 100.000 Einwohner weist Hamburg bundesweit die höchste Anlagendichte auf. Das Saarland folgt mit 13,0 Anlagen, Berlin mit 11,7 und Baden-Württemberg mit 11,5 Anlagen pro 100.000 Einwohner.
Weiterführende Informationen zu den übrigen Bundesländern erhalten Sie unter www.dssv.de/eckdaten oder gerne auch auf persönliche Anfrage.

DSSV e.V. Arbeitgeberverband deutscher Fitness- und Gesundheits-Anlagen

Der DSSV wurde im Jahr 1984 gegründet und ist Europas größter Arbeitgeberverband für die Fitness-Wirtschaft. Er zählt zu den Spitzenverbänden der deutschen Wirtschaft, ist Mitglied in der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände und über die Arbeitgebervereinigung BusinessEurope in Brüssel auf EU-Ebene vertreten. Es ist das Ziel des DSSV, die Interessen einer Branche, die über 8.600 Fitness- und Gesundheits-Anlagen, ein Umsatzvolumen von über 5 Mrd. EUR und über 209.000 sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse zählt, zu vertreten. Als Sozialpartner wird der DSSV für Regulierungen in den Bereichen Sozial- und Tarifpolitik sowie Berufsbildung und sonstige Regelungen herangezogen. Er steht im ständigen Austausch mit der Öffentlichkeit, politischen Entscheidungsträgern, Verbänden und anderen Organisationen und Kammern.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Weltrekordversuch in München: Mindestens 120 Jonglieranfänger sollen in 10 Min. das Jonglieren lernen

, Sport, FQL - Kommunikationsmanagement für Motivation, Begeisterung & Erfolg

Am 10. Juli letzten Jahres fand ein beim Münchner Sportfestival ein außergewöhnlicher Weltrekord statt: 119 absolute Jonglier-Anfänger, die bisher...

Die sanfte Entspannung nach dem langen Lauf

, Sport, BOWTECH Deutschland e.V.

Marathonläufe haben jetzt im Spätsommer und Herbst Hochkonjunktur. Einer von über 100 deutschen Halbmarathons im August war der im badischen...