Freitag, 20. Oktober 2017


  • Pressemitteilung BoxID 151765

Weingut Andreas Männle gewinnt Designpreis

Achern, (lifePR) - Den dritten Platz belegen konnte das Durbacher Weingut Andreas Männle beim 10. Corporate-Design-Wettbewerb 2010 des Deutschen Weininstituts (DWI) und der Fachzeitschrift "das deutsche weinmagazin". Am vergangenen Freitag wurden die Gewinner in der Staatlichen Weinbaudomäne Oppenheim durch DWI-Geschäftsführerin Monika Reule bekannt gegeben. Inzwischen schreibt das DWI diesen Preis alle drei Jahre aus. Bewertet werden nicht nur Etiketten, sondern der gesamte Auftritt, das Corporate-Design, angefangen vom Logo über die Etiketten bis zu Flyern und weiteren Werbemitteln. Leiter der Jury war Jörg Osterspey, der viele Jahre als Professor für Design und Werbung an der Fachhochschule Mainz wirkte. Nach seiner Meinung sei das opulente Etikett, vielgliedrig gestanzt, mit raffinierten Drucktechniken, Lackierungen, Folienprägungen und Schriftenmix passé. Irgendwann hätte das Pendel zurück schwingen müssen. Überreicht wurden die Preise von der aus Baden stammenden deutschen Weinprinzessin Isabell Kindle, die ebenfalls Mitglied der Jury war.

Insgesamt war Baden sehr gut vertreten. Den ersten Preis erhielt das Weingut Heitlinger aus Östringen-Tiefenbach im badischen Kraichgau. Der zweite Preis ging an das Weingut Karl Kurt Bamberger & Sohn in Meddersheim an der Nahe. Einen Sonderpreis neben dem Weingut Ferdinand Pieroth erhielt das ebenfalls aus Baden stammende Marketingkonzept "Grüner Markgräfler", vertreten durch Berthold Willi aus Heitersheim.

Eingereicht hatte die Bewerbung für das Weingut Andreas Männle Gaby Heinemeyer aus Biebelsheim im Landkreis Bad Kreuznach, die die Designarbeiten für das Haus Andreas Männle durchführt. Alfred Männle, der das Weingut zusammen mit Sohn Thomas betreibt, und mit Ehefrau Inge nach Oppenheim gekommen war: "Wir sind auf einem guten Weg. Nach dem Gewinn einer der begehrten Traube im bekannten Weinführer Gault Millau 2010, dürfen wir uns auch über diese Auszeichnung freuen."

Das Deutsche Weininstitut ist die zentrale Kommunikations- und Marketingorganisation der deutschen Weinwirtschaft. Zu den Kernaufgaben gehört, die Qualität und den Absatz von Weinen aus den 13 deutschen Anbaugebieten durch wettbewerbsneutrale Marketingmaßnahmen im In- und Ausland zu fördern. Näheres über den Design-Wettbewerb findet sich auf der dortigen Website: www.deutscheweine.de. Text und Bild: Dieter Simon

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Büdenbender ist Schirmherrin der Bundesinitiative Klischeefrei

, Familie & Kind, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Elke Büdenbender, Ehefrau von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, übernimmt die Schirmherrschaft der Bundesinitiative „Nationale Kooperationen...

U3 für den Emys-Nachwuchs im SEA LIFE Speyer

, Familie & Kind, Merlin Entertainments Group Deutschland GmbH

Das Zuchtprojekt des SEA LIFE Speyer und des NABU Rheinland-Pfalz, um Europäische Sumpfschildkröten (Emys) nachzuzüchten verzeichnet beeindruckende...

Wie wollen wir Familie leben?

, Familie & Kind, SCM Bundes-Verlag gGmbH

Nachdem im Herbst 1992 die erste Ausgabe des Magazins Family erschien, veröffentlicht das Familienmagazin nun zum 25-jährigen Jubiläum eine eigene...

Disclaimer