Pressemitteilung BoxID: 248243 (Dresdner Volksbank Raiffeisenbank eG)
  • Dresdner Volksbank Raiffeisenbank eG
  • Georgenstraße 6
  • Dieter Hoefer

Sächsischer Altershilfepreis

Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Sächsische Genossenschaftsbanken engagieren sich

(lifePR) (Dresden, ) 2011 wird erstmalig der mit insgesamt 5.000 Euro dotierte Sächsische Altershilfepreis durch den gleichnamigen Förderverein ausgeschrieben.

Insgesamt 26 sächsische Einrichtungen, Dienste, Träger, Verbände, Stiftungen und andere Organisationen mit Projekten und Ideen aus allen Arbeitsfeldern der Altershilfe haben sich beworben.

Schirmherrin ist die Sächsische Staatsministerin für Soziales Christine Clauß. Hauptsponsoren sind 2011 die Volks- und Raiffeisenbanken Sachsens. Die Preisverleihung findet im Rahmen der Fachmesse PFLEGE + HOMECARE LEIPZIG statt. Die Messe dauert vom 27. bis 29. September 2011.

Alt werden in gewohnter Umgebung

Mit dem Sächsischen Altershilfepreis werden zukunftsweisende Modelle, Konzepte und Projekte prämiert, wodurch die Selbstständigkeit, Selbstverantwortung und Entscheidungsfähigkeit älterer Menschen unterstützt und gefördert wird. Damit können sie ein Leben in Würde, Sicherheit und Geborgenheit führen. Ziel ist es, abgestimmte und vernetzte Hilfsangebote für ältere Menschen bekannt zu machen, die die Kompetenz zur Selbsthilfe und zur familiären sowie nachbarschaftlichen Unterstützung berücksichtigen.

2011 steht der Preis unter dem Thema "Alt werden in gewohnter Umgebung". Es werden insbesondere Themenbereiche betrachtet wie Altern im Quartier, kommunale Netzwerke, Sozialraumgestaltung, ambulant vor stationär, generationsübergreifende Projekte, Potenziale des Alterns und Technikunterstützung.