Pressemitteilung BoxID: 203450 (Dresden Marketing GmbH)
  • Karla Kallauch

Vielfalt des Kongress- und Tagungsstandortes Dresden auf 146 Seiten

Dresden Marketing GmbH präsentiert neuen "Dresden Meeting Guide " erstmalig im Rahmen der EIBTM in Barcelona

(lifePR) (Dresden, ) Zurzeit wird der neue "Dresden Meeting Guide " erstmals der Öffentlichkeit präsentiert und das gleich vor dem Who-Is-Who der Branche im Rahmen der internationalen Kongressmesse EIBTM in Barcelona. Die 146-seitige Broschüre in deutscher und englischer Sprache bietet alles, was die Kongressbranche benötigt, um einen umfangreichen Eindruck von der Destination Dresden zu bekommen, eine Auswahl der Locations und Partner zu treffen und die Detailplanung zu machen.

"Mit dieser Broschüre geben wir den nationalen und internationalen Kongress-Entscheidern eine sehr gute Planungshilfe für Organisation und Durchführung von Kongressen, Tagungen und sonstigen Veranstaltungen in Dresden an die Hand. Wichtig war es uns, eine handliche Publikation herzustellen, die informiert, aber auch Lust darauf macht, in Dresden zu tagen", so Dr. Bettina Bunge, Geschäftsführerin der Dresden Marketing GmbH (DMG). Anfang des Jahres 2011 wird der überarbeitete, entsprechend der Broschüre aktualisierte Webauftritt des Kongress-Standortes Dresden unter www.dresden-convention.de freigeschaltet.

Ein Imageteil gibt in Text und Bild einen Überblick über Dresden insgesamt, kategorisiert nach den sechs Rubriken Wissenschaft und Forschung, Wirtschaft und Kongresse, Kunst und Kultur, Erlebnis, Genuss und Shopping sowie Grün und Aktiv. Der Abschnitt "Dresden im Überblick" fasst kurz und übersichtlich alle relevanten Daten, Zahlen, Fakten wie zu Infrastruktur, Verkehr, Wissenschafts- und Forschungseinrichtungen bzw. wissenschaftliche Events zusammen. Zudem präsentiert die Broschüre Beispiele für Rahmen- und Begleitprogramme in Dresden und Umgebung und die entsprechenden, vor Ort ansässigen Kongressagenturen mit den entsprechenden Kontaktdaten. Ergänzt werden die Programme durch eine umfangreiche Übersicht der Führungsangebote, die lokale Manufakturen, Unternehmen bzw. Institute offerieren. Über 70 Locations für Kongresse und Tagungen präsentieren sich auf je einer Seite der Broschüre und das kostenfrei. Darunter sind 35 Tagungshotels, 13 Tagungsstätten und 18 außergewöhnliche Veranstaltungsorte wie das bereits erwähnte Foyer im Albertinum oder der Kleine Schlosshof. Neben einer allgemeinen Vorstellung der Location per Text und Bild führt die Broschüre die aktuellen Kontaktdaten und Tagungskapazitäten auf. Aber auch weitere wichtige Partner für eine erfolgreiche Veranstaltung in Dresden finden sich in dem Heft wieder: Kongressorganisatoren, Event-Agenturen, Catering- Unternehmen, Konferenzdolmetscher oder Technikfirmen - mit Firmenprofil und Kontaktdaten. Ergänzend dazu gibt es einen umfangreichen Innenstadtplan mit Sehenswürdigkeiten wie Museen und Theatern, Straßenbahn-und Buslinien und den wichtigsten Wissenschafts- und Forschungsstandorten.

Die DMG ist in Dresden der erste Ansprechpartner für die MICE-Branche. "Wir unterstützen in allen Fragen der Kongress- und Tagungsplanung. Die Herstellung des neuen Meeting Guides war nur eine Maßnahme von vielen. Wir organisieren Side-Inspections, vermitteln Partner und Locations vor Ort und unterstützen auch teilweise während der Veranstaltung bei uns in Dresden", so Dr. Bunge weiter. So hat sich Dresden erst im Oktober vor 450 Reisejournalisten und Multiplikatoren aus den USA und Kanada im Rahmen des Kongresses der "Society of American Travel Writers" (SATW) als professioneller Kongressstandort und Reisedestination präsentiert. Der neue Meeting Guide Dresden wird auf Messen wie der EIBTM und der ITB in Berlin, bei Workshops oder Besichtigungstouren für die Branche, sogenannten Fam-Trips ausgegeben. Darüber hinaus werden die zentralen Vertreter der Branche national und international per Direct-Mailing damit beliefert. Reise- und Kongressveranstalter sowie andere Vertreter der Branche können diese kostenfreien Exemplare des " Meeting Guide Dresden" zudem jederzeit bei der DMG anfordern.