Dr. Klein ist bester Vermittler im Baufinanzierungstest der Zeitschrift Finanztest

Die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift Finanztest veröffentlicht den Praxistest „Baufinanzierungsberatung“. Darin überprüft Stiftung Warentest 21 Kreditanbieter im Bereich Baufinanzierung. Dr. Klein landet als bester Vermittler mit einem Gesamturteil von 2,2 auf Platz drei.

Durchweg sehr gut bis gut: Dr. Klein punktet in allen drei Kategorien

Stiftung Warentest hatte im Zeitraum zwischen August und Oktober 2016 insgesamt 143 Gespräche mit 21 Kreditinstituten geführt. Damit wurden sieben Berater von Dr. Klein getestet. Das Ergebnis: die Note gut und der dritte Platz im Test. Vor Dr. Klein rangieren zwei regionale Anbieter. In den Kategorien Qualität des Angebots und Kundeninformation erhält der Finanzdienstleister die Bewertungen 2,2 und 2,3. In der Rubrik Begleitumstände, in der es unter anderem um die Terminvereinbarung sowie die Verständlichkeit der Beratung geht, verzeichnet Dr. Klein sogar die Note sehr gut (1,2).

„Wir freuen uns sehr über den dritten Platz und damit das beste Ergebnis aller deutschlandweit tätigen Unternehmen“, sagt Michael Neumann, Vorstand der Dr. Klein & Co. AG. „Wir haben es geschafft, bei einem so komplexen Thema, wie es eine Baufinanzierung nun mal ist, sowohl bei den Konditionen als auch bei der Beratung zu punkten. Das ist uns wichtig, denn diese beiden Säulen bilden die Basis unseres Selbstverständnisses und sind für den Kunden letztlich entscheidend“, so Neumann weiter.

Nur fünf Institute konnten überzeugen

Der Test zeigte große Unterschiede hinsichtlich der Beratungsqualität und der Kosten: Nur fünf von 21 Kreditanbietern – darunter drei regionale Banken – erhielten die Gesamtnote gut. Der Testfall war recht typisch konstruiert. Ein Ehepaar wollte eine Eigentumswohnung kaufen, verfügte über genügend Eigenkapital und konnte sich auch eine realistische Tilgung leisten.

Mehr Infos zum Test unter: www.test.de/Baufinanzierung-Beratung-im-Praxistest-4555679-0/