Pressemitteilung BoxID: 349294 (Dr. Klaus Karg KG)
  • Dr. Klaus Karg KG
  • Alte Rother Str. 10
  • 91126 Schwabach
  • Susanne Schumm

Platz für Qualität

Dr. Karg nimmt neues Rohstofflager in Betrieb

(lifePR) (Schwabach, ) Für ein gutes Brot sind zwei Dinge entscheidend: Ein schonendes Backverfahren und erstklassige Zutaten. Alle Rohstoffe müssen immer frisch und bis zur Verarbeitung perfekt gelagert sein. Bei Dr. Karg hat man der gestiegenen Nachfrage jetzt Rechnung getragen und ein neues, 400 Quadratmeter großes Rohstofflager mit einer Kapazität von 400 Europaletten in Betrieb genommen.

Modernster Lagerraum für hochwertige Zutaten

Egal ob Olivenstückchen, getrocknete Tomaten oder Allgäuer Emmentaler: Die Knäckebrotspezialitäten von Dr.Karg zeichnen sich nicht nur durch die erstklassigen Zutaten im Teig, sondern auch durch die hochwertigen Beläge aus. "Was wir vor dem Backen über den Teig streuen, macht erst die Besonderheit unserer Produkte aus", erklärt Florian Pabst, der als Qualitätsmanager des Unternehmens verantwortlich für das Lager ist. Bei der Produktion des Sortiments - zu dem neben der klassischen Scheibe auch Knäckesnacks gehören - legt das Unternehmen höchste Qualitätsmaßstäbe an. "Unser Knäcke ist ein qualitativ hochwertiges, innovatives Produkt. Das lebt außer von unserer ambitionierten, handwerklichen Produktionsweise, von den ausgesuchten Zutaten", erläutert Pabst weiter. "Daher stand bei der Planung des neuen Lagers auch nicht die Größe, sondern die optimalen Lagerbedingungen im Vordergrund", so Pabst weiter. In den letzten Jahren haben die Bayern sukzessive die QM-Abteilung personell wie auch finanziell ausgebaut - im abgelaufenen Geschäftsjahr wurden über 150.000 Euro für externe Analysen von Rohstoffen und Fertigprodukten aufgewendet. Das Unternehmen geht damit deutlich über die gesetzlich geforderten Qualitätsprüfungen hinaus.

Dr. Klaus Karg KG

Dr. Karg Exquisiter Brotgenuss ist der führende Anbieter von Premium-Knäckebrot und Marktführer bei Bioknäckebroten. Das Familienunternehmen aus Schwabach bei Nürnberg steht seit sechzig Jahren für höchste handwerkliche Qualität. Alle Produkte werden ohne Farb- und Konservierungsstoffe oder andere chemische Zusätze aus bestem Vollkornmehl hergestellt. Damit liegt die inhabergeführte Firma voll im Trend von Natürlichkeit und Gesundheit.