Dr. Karg mit Topergebnis rezertifiziert

Erneute IFS Higher Level Zertifizierung

Knäckebrot von Dr. Karg steht beim Kunden für Geschmack und beste Qualität. Zu Recht, wie die erneute IFS-Zertifizierung des mittelständischen Unternehmens aus dem fränkischen Schwabach bei Nürnberg zeigt. Die erstklassige Produktion von Knäckebroten wurde erneut durch die Higher Level Zertifizierung von 99,24 Prozent für die Jahre 2012 und 2013 bestätigt.

Der International Food Standard, kurz IFS, wurde vor knapp zehn Jahren aus der Taufe gehoben und dient der Überprüfung und Zertifizierung von Qualitätsmanagementsystemen bei der Lebensmittelproduktion. Er baut auf der DIN EN ISO 9001:2008 auf und beinhaltet zusätzlich die Grundsätze der "Guten Herstellungspraxis", einem Richtlinienkatalog der Standards bei Reinigung, Desinfektion, Schädlingsbekämpfung, Wartung, Instandhaltung und Schulung vorgibt. Seit der ersten Zertifizierung im Jahr 2006 hat das Unternehmen immer die Bestnote Higher Level und damit eine Bewertung von mindestens 95 Prozentpunkten erreicht. Das gleiche gilt für die Zertifizierung gemäß den britischen Bestimmungen BRC. Auch hier wurde erneut der Level Class A bestanden.

Standards deutlich über den gesetzlichen Anforderungen

In den letzten Jahren haben wir sukzessive die QM-Abteilung personell wie auch finanziell ausgebaut, um sicherzustellen, dass am Ende der Verbraucher eine stets gleichbleibend hohe Qualität erhält", erläutert Inhaber und Geschäftsführer Dr. Klaus Karg. Im abgelaufenen Geschäftsjahr wurden über 150.000 Euro für externe Analysen von Rohstoffen und Fertigprodukten aufgewendet. Das Unternehmen geht damit deutlich über die gesetzlich geforderten Qualitätsprüfungen hinaus.

Knäckebrotspezialitäten aus Bayern

Dr. Karg Exquisiter Brotgenuss ist der führende Anbieter von Premium-Knäckebrot. Das Unternehmen aus Schwabach bei Nürnberg steht seit sechzig Jahren für höchste handwerkliche Qualität. Alle Produkte werden ohne Farb- und Konservierungsstoffe oder andere chemische Zusätze hergestellt. Damit liegt die inhabergeführte Firma voll im Trend von Natürlichkeit und Gesundheit. Mit vielen verschiedenen Produkten bietet Dr. Karg dem Verbraucher eine reiche Auswahl.