Pressemitteilung BoxID: 389168 (Dr. Ilona Bürgel)
  • Dr. Ilona Bürgel
  • An der Dreikönigskirche 10
  • Angela Fidora

Warum Schokolade Menschen glücklich und Unternehmen erfolgreich macht

(lifePR) (Dresden, ) Der Versuch der deutschen Unternehmen, Mitarbeiter zu Höchstleistungen zu motivieren kommt trotz allen guten Willens an seine Grenzen: Laut "Stressreport Deutschland 2012" sind mehr als zwei Drittel der Deutschen unzufrieden an ihrem Arbeitsplatz, machen Dienst nach Vorschrift oder haben bereits innerlich gekündigt. Geistige und körperliche Ressourcen wurden verbraucht statt gepflegt. Und nun?

Innovative Ökonomen fordern ein neues Führungskonzept, das nachhaltig und zukunftsorientiert ist und mit dessen Hilfe es gelingt, die Potentiale der Mitarbeiter zu aktivieren.

Die Autorin und Psychologin Dr. Ilona Bürgel setzt mit ihrem Konzept 'Wirtschaftsfaktor Wohlbefinden' genau diese Forderung in die Praxis um. Wie steigert man das Wohlbefinden für Mitarbeiter und Kunden? Immerhin zählen Burnout, Stress und die fehlende Identifikation mit dem Unternehmen zu den größten Wachstumsbremsen der Wirtschaft. Produktivkapital in Milliardenhöhe kann geweckt werden, wenn Unternehmen die Zufriedenheit ihrer Mitarbeiter in den Mittelpunkt stellen und so den Wirtschaftsfaktor Wohlbefinden als Wettbewerbsvorteil nutzen.

Dr. Ilona Bürgel appelliert an jeden einzelnen, mehr auf das eigene Wohlbefinden zu achten und die individuellen Potentiale zu entdecken, denn das haben viele schon lange verlernt:

- Selbstmotivation statt Fremdmotivation und Selbstfürsorge statt Stressverschleiß
- Das gute Lebensgefühl als interessanter Wettbewerbsfaktor
- persönliches Wohlbefinden steigert die Produktivität
- Genuss ist der Schlüssel zum Erfolg. Ziel ist es, das Leben leichter zu machen

"Jetzt denk ich wirklich nur an mich" heißt das neue Buch von Dr. Ilona Bürgel, das gerade im Südwest Verlag erschienen ist: Getreu ihrer Devise "Leben ist wie Schokolade essen, voller Möglichkeiten, Freude und Genuss" zeigt sie, wie Work-Life-Balance in unserem übervollen Alltag funktioniert und man zu persönlicher Bestform und Stressresistenz gelangen kann. Schließlich wünschen wir uns alle ein Leben mit Gesundheit und Leistungsfähigkeit.

Dr. Ilona Bürgel

Diplom-Psychologin Dr. Ilona Bürgel zählt zu den führenden Vertretern der Positiven Psychologie im deutschsprachigen Raum. Wie ein roter Faden zieht sich die Einladung zu einem Perspektivwechsel durch ihre Arbeit – weg von der Fixierung auf äußere Bedingungen in unserer sich ständig verändernden Welt, hin zum guten Umgang mit sich selbst. Die gefragte Referentin und Buchautorin zeigt Ihnen ganz praktische Wege, wie es auf Dauer möglich ist, Leistung und Wohlbefinden miteinander zu verbinden. Nach 15 Jahren in Führungspositionen der freien Wirtschaft ist sie heute erfolgreiche Referentin, Beraterin, Autorin und Kolumnistin. Sie wurde vom Ministerium für Wirtschaft und Energie als Vorbildunternehmerin ausgezeichnet. Dr. Ilona Bürgel liebt Schokolade und Musik. www.ilonabuergel.de