Pressemitteilung BoxID: 683030 (Dr. Becker Klinikgesellschaft mbH & Co. KG)
  • Kim Ernst

Eine der besten Kliniken Deutschlands: Dr. Becker Klinik Möhnesee erneut in den TopTen

FOCUS GESUNDHEIT und Deutsche Rentenversicherung bestätigen zeitgleich Top-Qualität der Körbecker Rehaeinrichtung / Die Klinik ist erstmals auch als Top-Fachklinik für Diabetes ausgezeichnet

(lifePR) (Möhnesee, ) Patienten und Mitarbeiter der Dr. Becker Klinik Möhnesee können sich dieser Tage gleichermaßen freuen: In gleich zwei Qualitätstests schneidet die Körbecker Rehaeinrichtung außergewöhnlich gut ab. Der FOCUS GESUNDHEIT weist sie auf seiner Reha-Klinikliste 2018 erneut als Top-Rehaklinik für Herz und Psyche aus. Außerdem verleiht er ihr erstmals den Titel als „Top-Fachklinik für Diabetes“. Und die Deutsche Rentenversicherung Bund (DRV) rankt die Dr. Becker Klinik Möhnesee in ihrer aktuellen Rehabilitandenbefragung „Psychosomatik, Sucht stationär – Bericht 2017“ auf Platz 9 von 150 psychosomatischen Rehakliniken deutschlandweit.

Patienten wie Ärzte überzeugt

„Das sind großartige Nachrichten, die uns sehr stolz machen“, freut sich Lars Vornheder, Verwaltungsdirektor der Dr. Becker Klinik Möhnesee. Gerade weil die beiden Qualitätstests in ihrer Methodik und ihren Bewertungskriterien sehr unterschiedlich seien, erlaubten die Ergebnisse einen umfassenden 360°-Blick auf die Klinik. „Die DRV Bund befragt für ihr Ranking die Rehabilitanden sechs bis acht Wochen nach ihrer Reha, wie zufrieden sie mit dem Behandlungserfolg sind. Der FOCUS wiederum wertet Angaben zu Klinikausstattung, Personalschlüssel usw. aus und befragt Krankenhausärzte und Sozialdienste, wie sie die Arbeit der jeweiligen Rehaklinik einschätzen. Dass wir hier in beiden Fällen überzeugen konnten, also Patienten wie Kollegen gleichermaßen, ist doch eine großartige Bestätigung“, findet Vornheder.

Dank an Mitarbeiter

Der Dank des Verwaltungsdirektors gilt vor allem den Mitarbeitern: „Vom Empfang bis zur Oberärztin sorgen in dieser Klinik alle dafür, dass sich die Patienten bei uns wohl fühlen und gesunden können. Dieses Engagement ist ja der Grund dafür, dass die Klinik regelmäßig beste Ergebnisse in den Qualitätstests erzielt.“ Schon in der letzten Rehabilitandenbefragung 2012 hatte die Dr. Becker Klinik Möhnesee überdurchschnittlich gut abgeschnitten. Damals hatten die DRV-Patienten die Einrichtung in Möhnesee-Körbecke sogar auf Platz 1 aller deutschen Kliniken gewählt. Und auch in der FOCUS Klinikliste, die 2017 das erste Mal für Rehakliniken erschien, war die Klinik Möhnesee bereits vertreten. Um den Mitarbeitern für diesen kontinuierlichen Erfolg zu danken, plant der Verwaltungsdirektor zusammen mit den Chefärzten jetzt eine besondere Aktion. Was, will er aber noch nicht verraten.

FOCUS Klinikliste
Die FOCUS-Klinikliste gilt als größte unabhängige Untersuchung deutscher Kliniken und genießt in der Öffentlichkeit ein hohes Ansehen. Bewertet werden für das Ranking verschiedene Aspekte wie z. B. der medizinisch-hygienische Standard, die Kompetenz der Mitarbeiter und die Patientenzufriedenheit. Auch überweisende Ärzte und Krankenhäuser können Empfehlungen für die beste Rehaklinik abgeben.

DRV Rehabilitandenbefragung
Die Ergebnisse der Rehabilitandenbefragung der Deutschen Rentenversicherung informieren über die Zufriedenheit der Rehabilitanden mit der Behandlung sowie deren Einschätzung des Behandlungserfolges. Sie sind Teil des Programms zur Reha-Qualitätssicherung der Deutschen Rentenversicherung, das die DRV seit 1997 durchführt. Für die Rehabilitandenbefragung „Psychosomatik, Sucht stationär – Bericht 2017“ wurden Patienten aus insg. 264 Fachabteilungen mit psychosomatischen Indikationen oder Abhängigkeitserkrankungen nachbefragt.

Die Dr. Becker Klinik Möhnesee ist auf kardiologische und psychosomatische Rehabilitation spezialisiert. 2.500 Patienten werden jährlich in der nordrhein-westfälischen Klinik auf höchstem medizinischem Niveau versorgt. Mit dem 2007 gegründeten Zentrum für Psycho-Kardiologie gehört die Dr. Becker Klinik Möhnesee außerdem zu den Vorreitern dieser Spezialdisziplin der Medizin. www.dbkg.de/klinik-moehnesee | Video-Rundgang durch die Klinik: https://youtu.be/RmVE3XpZdto