Sonntag, 28. Mai 2017


  • Pressemitteilung BoxID 63318

Neue Kooperation in Rumänien

Donau-Universität Krems baut Kooperationsnetzwerk in Osteuropa aus

(lifePR) (Krems, ) Die Donau-Universität Krems baut das bestehende Kooperationsnetzwerk Richtung Osteuropa weiter aus. Bereits im Frühjahr wurde eine Kooperation mit der Universität Varna in Bulgarien abgeschlossen. Vor kurzem konnte die Universität im rumänischen Arad als Partner gewonnen werden.

Die Donau-Universität Krems hat mit der Vasile Goldi West University in Arad, Rumänien, am 14. August eine Kooperationsvereinbarung für die nächsten drei Jahre getroffen. Ziel ist es, Studierende, Professoren und Vortragende der Universitäten in Krems und Arad auszutauschen, Forschungsprojekte, insbesondere in den Bereichen Medizin und Gesundheit, durchzuführen sowie den Wissenstransfer zwischen Österreich und Rumänien durch Arbeitsgruppen und Workshops zu forcieren.

Konkret wurde vereinbart, dass das Department für Interdisziplinäre Zahnmedizin der Donau-Universität Krems gemeinsam mit der Fakultät für Zahnmedizin der Universität in Arad und anderen ausländischen Partnern ein groß angelegtes EU-Förderprojekt im Bereich der zahnmedizinischen Forschung durchführt. Weitere Kooperationen zwischen den beiden Universitäten auf Basis des abgeschlossenen Kooperationsvertrages sind in Rahmen von Forschung und Lehre geplant.

Kooperationsnetzwerk weiter ausgebaut

"Damit ist es uns gelungen, das bestehende Partnernetzwerk weiter auszubauen, und wir erfüllen mit dieser Kooperation auch unseren gesetzlichen Auftrag, nach Osteuropa zu wirken", erklärt Rektor Heinrich Kern. Die Donau-Universität Krems kooperiert mit über 50 Universitäten im In- und Ausland. Bereits im Februar 2008 wurden Kooperationsverträge mit der Medizinischen Universität Varna in Bulgarien und der University of Brighton in England abgeschlossen.

Nähere Informationen unter www.donau-uni.ac.at/aktuell

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Karrierewege bei der Bundeswehr

, Bildung & Karriere, Bundesagentur für Arbeit

Ob zivile oder militärische Laufbahn – die beruflichen Möglichkeiten bei der Bundeswehr sind vielfältig. In ihrem Informationsvortrag am Donnerstag,...

Effektive Jobsuche im Internet: "Das Ziel vor Augen"

, Bildung & Karriere, Bundesagentur für Arbeit

Im Dschungel der Vielzahl von Online-Stellenbörsen kann man schon mal den Überblick verlieren. Anbieter sind schnell gefunden, doch welche sind...

Karriere beim Zoll

, Bildung & Karriere, Bundesagentur für Arbeit

Die Arbeit beim Zoll hat viele Facetten. Sie umfasst weitaus mehr als nur die Kontrolle an den Grenzen. Im Landesinnern beispielsweise geht der...

Disclaimer