Pressemitteilung BoxID: 677994 (Dominikanische Republik)
  • Dominikanische Republik
  • Hochstraße 54
  • Laura Blanco Schleicher

Traumjob Karibik: Die Dominikanische Republik sucht den Walflüsterer 2018

Online-Bewerbung für Deutschland, Österreich, Schweiz - Dreiwöchiges Praktikum auf Samaná - Deadline 9. November 2017

(lifePR) (Frankfurt am Main, ) Das Tourist Board der Dominikanischen Republik sucht den Walflüsterer 2018. Bereits zum achten Mal in Folge startet die Ausschreibung für den dreiwöchigen Traumjob auf der Halbinsel Samaná. Bis zum 9. November 2017 können sich naturschutzambitionierte und Wal-Fans aus Deutschland, Österreich und der Schweiz auf der Internetseite www.walfluesterer.de bewerben.

Das Online-Projekt des Tourist Boards der Dominikanischen Republik wird in Zusammenarbeit mit den Partnern Meiers Weltreisen, Whale Samaná und CEBSE (Center for the Conservation and Ecodevelopment of Samaná Bay and its Surroundings) durchgeführt. Wer zwischen Januar und März 2018 für drei Wochen Botschafter der Buckelwale in der Dominikanischen Republik sein möchte, hat die Möglichkeit sich unter www.walfluesterer.de zu bewerben.

Vielfältige und spannende Aufgaben warten auf den Gewinner. Von Bootsausflügen mit Whale Samaná, über das Fotografieren und Registrieren der gesichteten Wale mit der Naturschutzorganisation CEBSE und ein eigener Reise-Blog über die Traumreise als Walflüsterer 2018.

Petra Cruz, Europa-Direktorin des Tourist Boards Dominikanische Republik: „Die Online-Aktion „Walflüsterer“ ist einzigartig in der Tourismus-Branche! Gemeinsam mit unseren Partnern leisten wir damit seit acht Jahren einen enormen Beitrag in der Kommunikation zum Schutz der Buckelwale in der Bucht von Samaná. Zudem repräsentiert es die Dominikanische Republik als Reiseziel für Öko-Tourismus. Wir sind sehr stolz, die achte Kampagne im „Internationalen Jahr des nachhaltigen Tourismus der Vereinten Nationen“ starten zu können und freuen uns auf zahlreiche Bewerber aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.“

Die Region Samaná bietet alljährlich von Januar bis März ein einzigartiges Naturspektakel: rund 3.000 bis 5.000 Buckelwale besuchen die Bucht vor Samaná, um sich zu paaren und um ihre Jungen zur Welt zu bringen. Das Projekt hat seit 2010 vier Auszeichnungen erhalten: den Fox Awards 2015 in Gold, den Fox Awards 2014 in Silber, den Best of Corporate Publishing Award Gold 2014 und den Best of Corporate Publishing Award Silber 2015.

Die Aktion

Das Tourist Board der Dominikanischen Republik sucht seit 2010 in jedem Jahr den „Walflüsterer“. Aktueller Sponsor der Aktion ist Meiers Weltreisen. Weitere Partner sind  das Center for the Conservation and Ecodevelopment of Samaná Bay and its Surroundings (CEBSE) und Whale Samaná. Bis zum 9. November 2017 können sich Naturschutz-Ambitionierte auf der Internetseite www.walfluesterer.de um den Traumjob auf der Karibikinsel bewerben. Bei der nicht-staatlichen Naturschutzorganisation CEBSE übernimmt der Gewinner der Ausschreibung  während des Aufenthaltes unterschiedlichste Aufgaben, z.B. Begleitung auf Bootstouren, das Registrieren der gesichteten Meeressäuger, bis hin zum Führen des Walflüsterer-Blogs. Selbstverständlich  gibt es für so viel selbstlosen Einsatz auch eine Belohnung: Die Reise: Flüge, Luxus-Hotel, Transfers und Verpflegung werden gestellt, so dass dem Walflüsterer dafür keine Kosten entstehen. Der Walflüsterer gibt den Buckelwalen seine Stimme! Jeder, der auf Facebook oder www.walfluesterer.de die Aktivitäten des Walflüsterers verfolgt und die Beiträge „teilt“, „kommentiert“ oder „liked“, übernimmt damit einen Beitrag zum Schutz der Buckelwale.

Warum hat das Tourist Board Dominikanische Republik die Aktion Walflüsterer ins Leben gerufen?

Die Förderung des Öko-Tourismus ist eines der Ziele des Tourismusministeriums der Dominikanischen Republik. Das Land verfügt über eine Vielzahl von Naturschutzgebieten, eines davon ist die Halbinsel Samaná. Alljährlich zwischen Januar und März erreichen rund 3.000 Buckelwale die Bucht vor Samaná zum Gebären ihrer Jungen und zum Paaren. Die flachen Gewässer bieten den Walkühen und ihren Neugeborenen Schutz vor Haiangriffen.

Das Tourist Board der Dominikanischen Republik unterstützt mit diesem Projekt die Naturschutzorganisation CEBSE vor Ort. Die sensationellen Luftsprünge und Wasserfontänen der Wale während des Balzverhaltens, sind spektakulär. Oft lassen sich bis zu 200 Wale auf einmal beobachten. Von Booten aus sehen Besucher diesem faszinierenden Schauspiel zu. Der Walflüsterer/die Walflüsterin wird über einige Woche zum Walbeobachter und bloggt über seine Reise. Die Idee des Online-Projektes stammt von der Frankfurter Kommunikationsagentur C&C Contact & Creation GmbH und wird gemeinsam mit FAZIT Communication GmbH und achtQuark für das Tourist Board der Dominikanischen Republik umgesetzt.

Über CEBSE

Die CEBSE (zu Deutsch: „Zentrum für Schutz und nachhaltige ökologische Entwicklung der Bucht von Samaná und ihrer Umgebung“) gibt es seit 1991. Als gemeinnützige Organisation fördert sie die Erhaltung und die nachhaltige Nutzung der natürlichen und kulturellen Ressourcen in der Region Samaná. CEBSE hat dabei die Aufgabe, alle am Tourismus Beteiligten in umweltrelevanten Fragen zu beraten, also zum Beispiel auch die Ausflugs-Veranstalter, die Walbeobachtungs-Ausflüge für Touristen anbieten.

Dominikanische Republik

Der erste Tourist erreichte die Dominikanische Republik im Jahr 1492 und hieß Christoph Kolumbus. Reich an historischen Sehenswürdigkeiten, präsentiert sich das Land dem ausländischen Besucher heute als vielfältiges Reiseziel, in dem verschiedene Einflüsse aus Europa, Amerika und Afrika über mehrere Jahrhunderte hinweg zu einer neuen, modernen karibischen Kultur verschmolzen. Im Jahr 2016 kamen über 5,9 Millionen aus aller Welt. Von der International Association of Golf Tour Operators IAGTO drei Mal zum besten Golf-Reiseziel in der Karibik und Lateinamerika gekürt, bietet die Insel über 30 Designer-Golfplätze, zahlreiche Hotels & Resorts der Luxusklasse, atemberaubende Strände, lebhafte Städte und malerische Dörfer. Die landestypische Merengue-Musik sowie der -Tanz wurden im Jahr 2016 von der UNESCO zum Immateriellen Kulturerbe der Menschheit ernannt. Zudem ist die Dominikanische Republik als "Gastronomische Hauptstadt der Karibik" ausgezeichnet worden. Ob Strand-, Golf- oder Aktivurlaub, aufgrund des breiten Angebots für alle Arten von Reisen ist die Karibikinsel bei Familien, Singles und Paaren jeder Altersklasse gleichermaßen beliebt, darunter internationale Stars und berühmte Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft.

Weitere Informationen: Tourist Board Dominikanische Republik, Hochstr. 54, 60313 Frankfurt, Telefon: +49-69-91397878, Fax: +49-69-283430, E-Mail: germany@godominicanrepublic.com oder auf http://www.godominicanrepublic.com bzw. www.godominicanrepublic.com/.... Kostenloser Download für Bildmaterial im Media Room/Image Gallery (rechts unten auf der Homepage).