dm spendet über 1,9 Millionen Euro für Engagierte in ganz Deutschland

Vier Millionen dm-Kunden beteiligten sich an der Aktion "Herz zeigen!"

(lifePR) ( Karlsruhe, )
Im Rahmen der Woche des bürgerschaftlichen Engagements konnten Interessierte bei dm "Herz zeigen!". Rund vier Millionen Kunden stimmten in den mehr als 1.950 dm-Märkten über die Unterstützung von jeweils zwei lokalen Organisationen, die sich in der Gesellschaft engagieren, ab. Insgesamt spendete dm-drogerie markt so mehr als 1,9 Millionen Euro an rund 3.800 Organisationen und Vereine in ganz Deutschland. „Es war toll zu beobachten, wie groß die Bereitschaft in den Communities, bei der Medienberichterstattung und bei unseren langjährigen Kooperationspartnern und Freunden, wie Schauspieler Hannes Jaenicke, Welterforscher Willi Weitzel, dem Bundesverband Alphabetisierung sowie der gemeinnützigen Stiftung Zukunftsfähigkeit, war, die Idee von Herz zeigen! zu teilen“, resümiert Erich Harsch, Vorsitzender der dm-Geschäftsführung. „Auf diese Weise konnten Menschen, die sich für Herzensangelegenheiten einsetzen, die Würdigung erhalten, die sie verdienen“.

Von Ost nach West, von Nord nach Süd – deutschlandweit können sich beispielsweise Familienzentren, Tierschutzvereine, Senioreneinrichtungen oder auch die Ortsverbände der langjährigen dm-Kooperationspartner DKSB und NABU über die Anerkennung ihres Engagements freuen. „Die Aktion bedeutet mir sehr viel“, sagt Bärbel Scheffels aus Velbert-Neviges. „Zum einen, weil ich das bundesweite soziale Engagement von dm als sehr positives Zeichen werte. Zum anderen, freue ich mich, dass ich mein Herz für die katholische Sonnenschule in unserem Ort zeigen darf.“ Auch für Ingrid Kandt vom LotsenBüro in Hamburg war die Aktion eine tolle Gelegenheit in persönlichen Gesprächen im Markt auf das Thema Demenz aufmerksam zu machen, ebenso wie für Dieter Schinzel aus Memmingen: „Was wir als Schnell-Einsatz-Gruppe ‚Rettungshund‘ des Roten Kreuzes leisten können, ist den meisten leider nicht bekannt. Daher ist die Aktion eine tolle Gelegenheit uns und unsere Arbeit vorzustellen.“ Für zahlreiche Teams in den dm-Märkten ist die Aktion zudem der Beginn einer langfristigen Zusammenarbeit mit den vielfältigen lokalen Organisationen.

Zur Aktion "Herz zeigen!"

Bereits zum dritten Mal würdigte dm-drogerie markt das vielfältige Engagement in Deutschland. Nachdem sich in den Jahren 2014 und 2016 mehr als 19.000 Menschen direkt bei der Sozialinitiative „HelferHerzen – Der dm-Preis für Engagement“ beworben und regionale Jurys entschieden haben, welches Engagement ausgezeichnet wurde, wählten die dm-Märkte in diesem Jahr ihre lokalen Spendenpartner selbst aus. Kunden stimmten mit Herz-Kärtchen über die Höhe der Spendensumme der Spendenpartner ab – keiner ging dabei leer aus. Für den Spendenpartner mit den meisten Stimmen gab es 600 Euro, für den anderen 400 Euro. Bei einem Gleichstand erhielten beide Organisationen 500 Euro.