PostFinance lanciert neue KMU-Kredite

Kooperation mit Valiant

(lifePR) ( Bern, )
Gute Nachrichten für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in der Schweiz.PostFinance lanciert die neuen KMU-Kredite aus der Kooperation mit Valiant. Sie startet ab sofort mit der Kontokorrentlimite, dem festen Vorschuss und dem Darlehen. Weitere Produkte folgen bis Mitte 2010. Für die Kreditabwicklung arbeitet bereits das erste gemeinsame Team von PostFinance und Valiant zusammen.

Am 1. September 2009 kommunizierten PostFinance und Valiant ihre neue Kooperation im Kreditgeschäft. Zwei Monate später stehen die ersten Kredite für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) aus dieser Partnerschaft bereit. PostFinance lanciert heute die Kontokorrentlimite, den festen Vorschuss und das Darlehen. Damit deckt sie die wichtigsten Kreditbedürfnisse kleinerer und mittlerer Unternehmen ab. Die Kontokorrentlimite und der feste Vorschuss sind die klassischen Unternehmenskredite, während das Darlehen der langfristigen Finanzierung von grösseren Investitionen dient.

Alternative für die Schweizer KMU

PostFinance pflegt zu 150'000 Schweizer KMU eine Geschäftsbeziehung. Dank der Kooperation mit Valiant kann sie diesen nun die wesentlichen Kredite zu attraktiven Konditionen anbieten. Sie schenkt den KMU bis 31. Dezember 2010 die Kreditkommission von 0,25% der durchschnittlich benutzten Limite pro Quartal. Zudem werden Kreditlimiten bis 100'000 Franken zu einem Einheitszinssatz verzinst. PostFinance übernimmt bei den neuen KMU-Krediten das Marketing und verkauft diese auf dem Markt.

Gemeinsame Kreditverarbeitung gestartet

Die bereits angekündigte Gründung eines gemeinsamen Kreditverarbeitungszentrums von PostFinance und Valiant ist auf Kurs. Bereits arbeitet das erste Team bestehend aus Mitarbeitenden beider Finanzinstitute zusammen. Die Kreditspezialisten in diesem Team prüfen und verarbeiten die von PostFinance neu vergebenen Kredite. Im April 2010 soll das Verarbeitungszentrum der beiden Finanzinstitute mit Hauptsitz in Bern planmässig seinen Betrieb aufnehmen.

Weitere Produkte folgen

Bis Mitte 2010 wird PostFinance zusätzliche Produkte lancieren. Vorgesehen sind vorerst KMU-Gewerbehypotheken sowie variable Hypotheken und Baukredite. Weitere Produkte werden je nach Bedürfnis der Kundinnen und Kunden folgen.