Samstag, 24. Februar 2018


  • Pressemitteilung BoxID 494328

Markus Fuhrer wird neuer Leiter Informatik

Geschäftsleitung

Bern, (lifePR) - Der Verwaltungsrat von PostFinance hat Markus Fuhrer zum neuen Leiter Informatik (CIO) von PostFinance ernannt. Er übernimmt seine neue Funktion am 1. September 2014 und wird auch Mitglied der Geschäftsleitung. Der Berner arbeitet seit 25 Jahren beim Retailfinanzinstitut und war unter anderem zehn Jahre stellvertretender CIO. Zurzeit leitet er das Grossprojekt zur Erneuerung der Kernbankensysteme von PostFinance.

Markus Fuhrer (1968) wird per 1. September 2014 neuer Leiter Informatik und Mitglied der Geschäftsleitung von PostFinance. Er folgt auf Enrico Lardelli, der zur Graubündner Kantonalbank wechselt.

Der Berner stiess 1989 von der heutigen Entris Banking AG zu PostFinance. In der Informatik des Retailfinanzinstituts führte er verschiedene Bereiche und durchlief sämtliche Führungsstufen. Unter anderem war er von 2003 bis 2013 Stellvertreter des Leiters Informatik. Seit Januar 2013 ist Markus Fuhrer verantwortlich für das Grossprojekt «Core Banking Transformation» zur Erneuerung der Kernbankensysteme von PostFinance. Seither wurden im Oktober 2013 das Fondsgeschäft und im April 2014 das Passivgeschäft erfolgreich auf das neue Kernbankensystem migriert. Dieses Projekt leitet er interimistisch weiterhin bis voraussichtlich Ende Januar 2015.

Markus Fuhrer hat an der Wirtschaftsinformatikschule Schweiz die Fachrichtung Projektmanagement abgeschlossen und ein Advanced Management Programm in Unternehmensführung absolviert. Seine Freizeit verbringt er bei verschiedenen sportlichen Aktivitäten und mit seiner Familie. Markus Fuhrer ist verheiratet, hat zwei Kinder und wohnt mit seiner Familie in Bolligen (BE).

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Arbeitsagenturen werben für Ausbildung

, Bildung & Karriere, Bundesagentur für Arbeit

In den vergangenen zehn Jahren ist die Zahl der Auszubildenden in Sachsen sehr deutlich gesunken. Gleichzeitig suchen die Unternehmen händeringend...

Görig: Berufsschulen sind das Rückgrat

, Bildung & Karriere, Kreisausschuss des Vogelsbergkreises

Richtig viel Geld in die Hand genommen hat der Vogelsbergkreis, um seine beiden Berufsschulen in Lauterbach und Alsfeld auszustatten.  Gut 1,5...

Jetzt #AUSBILDUNGKLARMACHEN und erfolgreich in die Zukunft starten

, Bildung & Karriere, Handwerkskammer Potsdam

Vom 26. Februar bis 2. März findet bundesweit die „Woche der Ausbildung“ statt. Die regionalen Arbeitsagenturen bieten in diesem Zeitraum gemeinsam...

Disclaimer