• Alex Josty

Kundenvermögen über 100 Milliarden Franken

Jahresergebnis PostFinance 2012

(lifePR) (Bern, ) 2012 war trotz eines schwierigen Zinsumfeldes ein gutes Jahr für PostFinance: Der Jahresgewinn vor Steuern stieg um 40 auf 631 Millionen Franken. 111'000 neue Kundinnen und Kunden eröffneten 213'000 neue Konten; entsprechend nahm das Kundenvermögen um 12 auf 104 Milliarden Franken zu. Das Parla-ment hat Ende 2010 entschieden, dass PostFinance der Finanzmarktaufsicht (FINMA) unterstellt und mit einer Bankbewilligung ausgestattet werden soll. Die Unterstellung ist für das zweite Quartal 2013 geplant.

PostFinance hat im letzten Jahr ihren Gewinn vor Steuern im Vergleich zum Vorjahr um 40 auf 631 Millionen Franken erhöht (+ 6,8 Prozent). Hauptgründe für das Resultat waren der Erfolg aus dem Zinsgeschäft und die Auflösung von pauschalen Wertberich-tigungen früherer Jahre im Umfang von 25 Millionen Franken. Auch der einmalige Erfolg von 17 Millionen aus der Auflösung einer Finanzanlage trug zum Ergebnis bei. Der Zinserfolg nach Wertberichtigungen stieg trotz der Situation an den Finanzmärkten um 38 auf 1'062 Millionen Franken (+ 3,8 Prozent). PostFinance profitierte dabei im vergangenen Jahr von Erträgen aus bestehenden langfristigen Anlagen. Die sich stetig verringernden Zinsmargen werden in den nächsten Jahren das Ergebnis von PostFinan-ce tendenziell negativ beeinflussen.

Vertrauenswürdige PostFinance

Im letzten Jahr schenkten 111'000 neue Kundinnen und Kunden dem Finanzinstitut mit der Eröffnung von 213'000 Konten das Vertrauen. Das Total der Konten belief sich damit per Ende Dezember auf 4,55 Millionen (+ 4,9 Prozent). Dank des damit verbun-denen Neugeldzuflusses von 12 Milliarden Franken stiegen die Kundenvermögen auf 104 Milliarden Franken (+ 12,6 Prozent).

Auf dem Weg zur Aktiengesellschaft

Das Parlament hat 2010 entschieden, dass PostFinance die Rechtsform der Aktienge-sellschaft (AG) erhalten und der FINMA unterstellt werden soll. Diese hat im Dezember 2012 die Verfügung unter Auflagen zur Bankbewilligung erlassen. Damit attestiert sie PostFinance, die Anforderungen einer Bank zu erfüllen. Die Umwandlung von PostFi-nance in eine privatrechtliche Aktiengesellschaft erfolgt per Bundesratsbeschluss. Sie wird voraussichtlich am 26. Juni 2013 rückwirkend auf den 1. Januar 2013 vollzogen. Die PostFinance AG wird zu 100% der Schweizerischen Post AG gehören.

Gut kapitalisierte PostFinance

Als Aktiengesellschaft muss PostFinance mit Eigenkapital ausgestattet werden. Die Höhe wird durch die Eigenmittelverordnung bestimmt. Dafür ist die gleiche gesetzliche Grundlage wie bei den Banken massgebend. Die Einhaltung wird durch die FINMA kontrolliert. Die PostFinance AG wird über Eigenmittel von rund 4,6 Milliarden Franken verfügen. Die risikogewichteten Aktiven betragen rund 24 Milliarden Franken. Daraus resultiert eine Eigenkapital-Quote Tier 1 (hartes Eigenkapital) von über 19%. Für eine Bank der Kategorie 2, in der die PostFinance AG eingestuft wurde, verlangt die FINMA eine Eigenkapital-Quote Tier 1 von 13,6% bis 14,4%. Die PostFinance AG wird damit gut kapitalisiert sein. Sie wird bereits beim Start die strengen Eigenmittelunterlegungs-vorschriften nach Basel III und neuer Eigenmittelverordnung erfüllen - sowohl in der Höhe als auch in der Qualität des Eigenkapitals.

Hinweis für Onlinemedien: Ein Videointerview mit Hansruedi Köng (Leiter PostFinance) finden Sie unter dem Link http://youtu.be/AIalsM_a89M

Das Jahresergebnis der Schweizerischen Post und ihrer Konzernbereiche wird an der Bilanzmedienkonferenz am 21. März 2013 kommuniziert.