Pressemitteilung BoxID: 511392 (Augsburger Puppenkiste® Oehmichens Marionettentheater)

Fädeln, Löten, Programmieren - Mechanische Wesen im Figurentheater -

Sonderausstellung im Augsburger Puppentheatermuseum "die Kiste" vom 08. Oktober 2014 bis 12. April 2015

(lifePR) (Augsburg, ) Mechanische Kreaturen wurden bereits in der ägyptischen, griechischen und chinesischen Mythologie erwähnt. Auch schon im Altertum gab es Versuche, ein künstliches Ebenbild des Menschen zu schaffen.

Seit jeher üben die scheinbar selbständigen Wesen eine so große Faszination auf den Betrachter aus, so dass dieser der Figur oder Puppe auch menschliche Regungen zugesteht. Ganz besonders ist dies im Figurentheater zu beobachten. Die Zuschauer vergessen nach kurzer Zeit, dass die Figuren, die sie sehen, keine eigenständigen Wesen sind, sondern für den Zuschauer regelrecht zu leben scheinen.

Das Augsburger Puppentheatermuseum “die Kiste” zeigt in der Sonderausstellung Fädeln, Löten, Programmieren vom 08.10.2014 bis zum 12.04.2015 Roboter und roboterähnliche Wesen. Schon die Marionette selbst birgt mechanische Geheimnisse. Diese können heute nicht mehr nur durch den Menschen, sondern auch durch ausgeklügelte Mechanik und brillante Technik zum Leben erweckt werden. Technische Evolution führt zu „künstlerischer Intelligenz“.

Die Augsburger Puppenkiste hat über „Schlupp vom grünen Stern“, dem „Perpetumobile Emma“ aus Jim Knopf bis zum „Zauberer von Oz“ einmalige Beiträge zu diesem Thema. So ist Schlupp von Grünen Stern für kleine Zuschauer keine Marionette mehr, sondern ein Freund und Spielkamerad von nebenan.

Vom mechanischen Hund „Washington“ von Norman Schneider bis zum „Octopus“ von Stephen Mottram aus England und vielen weiteren Fremdleihgaben gibt es diesmal ganz neue technische Einblicke im Museum. Auch der Klassiker von Fritz Lang „Metropolis“ hat in neuer Form Einzug ins Theater Bonn gehalten und kann als Leihgabe bestaunt werden.
Welche Größendimension manche Inszenierungen annehmen können zeigte das Theater Augsburg mit der Produktion „Bernarda Albas Haus“ und stellt ebenfalls eine Leihgabe zur Verfügung. Der Roboter „Nali“ - eine Leihgabe der Universität Augsburg/Lehrstuhl für Multimodale Mensch-Technik Interaktion - zeigt in dieser Ausstellung Tai chi-Übungen und animiert die Besucher dazu, diese mit zu machen.

In dieser Ausstellung kommen zum ersten Mal die neu angeschafften Tablets zum Einsatz, die an den Ausstellungskisten angebracht sind und dem Besucher die ausgestellten Figuren in Aktion zeigen.

Mehrmals während der gesamten Laufzeit der Sonderausstellung gibt es die Workshops “Physik zum Anfassen” und "Marionettenbau". Die Termine entnehmen Sie bitte unserer Website.
Besichtigung für Medienvertreter vorab am Dienstag, 07. Oktober 2014 von 11.00 Uhr bis 14.00 Uhr
Eröffnungsvernissage für geladene Gäste und Medienvertreter ab 19:30 Uhr
Telefonische Voranmeldung erwünscht: Tel.: 0821/59 00 7 – 25 oder 0821/45 03 45 - 30

Weitere Informationen unter www.diekiste.net/presse