Samstag, 27. Mai 2017


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Patrick Adenauer: "Kein Wachstum mit der Erfindung neuer Steuern"

Familienunternehmer-Präsident bewertet die Regierungserklärung von Bundeskanzlerin Merkel

(lifePR) (Berlin, ) "Die schwarz-gelbe Koalition zeigt, dass sie eine Vision für die kommenden vier Jahre hat", so Patrick Adenauer, Präsident von "Die Familienunternehmer - ASU".

"Es freut uns, dass die Bundeskanzlerin einen Steuer-Stufentarif ab dem Jahr 2011 einführen wird. Auf die Kombination aus Steuererleichterung und Steuervereinfachung haben wir Familienunternehmer und unsere Mitarbeiter lange gewartet. Das kann ein wichtiger Wachstumsimpuls werden, der über die kleinen Verbesserungen bei der Erbschafts- und Unternehmenssteuer zum 1. Januar 2010 hinausgeht. Auch die Änderungen im Bereich der Pflegeversicherung gehen in die richtige Richtung und sind ein erster, wenn auch kleiner Beitrag zur generationengerechten Lastenverteilung.

Ordnungspolitisch fragwürdig allerdings sind der geplante Ausbau des Deutschlandfonds und die Einführung einer Börsenumsatzsteuer. Die Verfestigung von Subventionsstrukturen und die Schaffung neuer Steuerarten sind wachstumspolitisch falsch. Das gilt insbesondere für eine Börsenumsatzsteuer. Vielmehr sollten wir den Börsenstandort Deutschland nach den Erfahrungen mit den Exzessen auf den angelsächsischen Kapitalmärkten gerade jetzt stärken. Wir hoffen, dass die neue Regierung die Kraft hat, Deutschland zu kurieren, bis es wieder gesund ist. Eine stabile Seitenlage für den Patienten Deutschland ist nicht genug", sagte Adenauer.

Die Familienunternehmer - ASU e.V.

"Die Familienunternehmer - ASU" sind die starke Stimme des Unternehmertums in Deutschland. Als politische Interessenvertretung der Familienunternehmer folgen sie den Maximen Freiheit, Eigentum, Wettbewerb und Verantwortung. Der Familienunternehmer repräsentiert verantwortliches Unternehmertum. Er haftet mit seinem Kapital, ist in seiner Region verwurzelt und steht für einen menschlichen Umgang mit seinen Mitarbeitern. Dieser Unternehmertypus und ihr ordnungspolitisches Wertegerüst machen die Familienunternehmer zu idealen Botschaftern der sozialen Marktwirtschaft.

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