Pressemitteilung BoxID: 164029 (D & H Projektmanagement GmbH)
  • D & H Projektmanagement GmbH
  • Leipziger Platz 14, D
  • Jaroslaw Plewinski

Diamona & Harnisch plant 5. Wohnprojekt in Berlin

Baustart für Königsquartier in Berlin-Zehlendorf im Frühjahr 2011

(lifePR) (Berlin, ) Mit dem Kauf eines rund 9.000 Quadratmeter großen Grundstücks im Berliner Bezirk Steglitz-Zehlendorf setzt Diamona & Harnisch den Expansionskurs im gehobenen Wohnimmobiliensegment der Hauptstadt fort. Auf dem Baugrundstück in der Königstraße 40 errichtet die deutsch-israelische Investorengemeinschaft in Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro Klaus Theo Brenner ab Frühjahr 2011 fünf Stadtvillen, eine bereits bestehende Altbauvilla wird in ihrem äußeren Erscheinungsbild erhalten und zu einem Mehrfamilienhaus umgebaut. Das Gesamtinvestitionsvolumen beträgt rund 14 Mio. Euro.

Als "Königsquartier" wird das Projekt nach seiner Fertigstellung 37 Wohneinheiten mit einer Gesamtwohnfläche von ca. 4.800 Quadratmetern umfassen. Die 70 bis 150 Quadratmeter großen Eigentumswohnungen kosten zwischen 3.200 und 4.200 Euro pro Quadratmeter. Der erste Bauabschnitt wird voraussichtlich bereits bis Spätsommer 2011 fertiggestellt, die Gesamtfertigstellung erfolgt Mitte 2012.

Das Projekt ist bereits das fünfte Berliner Bauprojekt der Investorengemeinschaft Diamona & Harnisch. Neben Projekten in Mitte, Prenzlauer Berg und Tiergarten ist das Königsquartier dabei das zweite Bauvorhaben im Bezirk Steglitz-Zehlendorf. "Der Bezirk weist trotz hoher Wohnqualität und einer großen Nachfrage nur eine geringe Neubautätigkeit auf. Daher haben wir in den vergangenen Wochen zahlreiche Grundstücke geprüft und mit der Königstraße 40 den geeigneten Standort für unser Vorhaben gefunden. Wie beim Fichtenberg Carré rechnen wir auch beim Königsquartier mit einem schnellen Verkauf der Wohnungen", sagt Alexander Harnisch, Geschäftsführer Diamona & Harnisch Berlin Development GmbH, der erst im April Richtfest für das Fichtenberg Carré gefeiert hat.

In Zusammenarbeit mit renommierten Architekturbüros entstehen neben dem Königsquartier und Fichtenberg Carré in Steglitz-Zehlendorf drei weitere herausragende Bauvorhaben: Die Choriner Höfe in Berlin-Mitte, der Diplomatenpark in Berlin-Tiergarten und das Projekt Lychener Straße 53 in Prenzlauer Berg. "Bis Mitte 2012 wollen wir mit mindestens 300 Wohnungen auf gehobenem Niveau in der Hauptstadt präsent sein - mit dem Erwerb unseres fünften Grundstücks in Berlin haben wir dafür die entscheidenden Weichen gestellt."

D & H Projektmanagement GmbH

Diamona & Harnisch ist eine deutsch-israelische Investorengemeinschaft, die aus der Diamona Holding B.V. und dem Berliner Projektentwickler Harnisch & Partner besteht. Während die Diamona Holding internationale Erfahrung aus den Bereichen Finanzierung und Vermarktung einbringt, besitzt Harnisch & Partner detaillierte Vor-Ort-Expertise sowie eine 20jährige Kompetenz in der Projektentwicklung. Zu den Projekten von Diamona & Harnisch gehören moderne Stadthäuser, die zeitgemäßes Design mit energieeffizienter Architektur verbinden. Derzeitige Bauvorhaben sind die Choriner Höfe in Mitte, Lychener 53 am Prenzlauer Berg, Villen im Diplomatenpark sowie das Fichtenberg Carré und das Königsquartier in Steglitz-Zehlendorf.

Diplomatenpark

-Fertigstellung Ende 2010

Königsquartier

- Königstraße 40, Berlin Zehlendorf