Pressemitteilung BoxID: 682781 (diabetesDE - Deutsche Diabetes-Hilfe)
  • diabetesDE - Deutsche Diabetes-Hilfe
  • Reinhardtstraße 31
  • Nicole Mattig-Fabian
  • +49 (30) 201677-12

Gesund und günstig essen: Alles rund um Ernährungskonzepte und Lebensmitteleinkauf

Zentrale Veranstaltung zum Weltdiabetestag am 19. November in Berlin

(lifePR) (Berlin, ) 6,7 Millionen Menschen sind in Deutschland von Diabetes betroffen. Mehr als 90 Prozent der Menschen mit Diabetes Typ 2 haben auch schweres Übergewicht (Adipositas). Ein Hauptrisikofaktor ist neben Bewegungsmangel eine ungesunde Ernährungsweise. Viele Betroffene konsumieren stark verarbeitete und hochkalorische Lebensmittel. Diese sind häufig billiger als Frischwaren, außerdem sind die Nährwertangaben für Verbraucher meist schwer zu verstehen. Lebensmitteleinkauf und Ernährungskonzepte sind daher Programmpunkte im Rahmen der zentralen Veranstaltung rund um den Weltdiabetestag in Deutschland. Wie jedes Jahr organisiert diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe gemeinsam mit der Selbsthilfeorganisation Deutsche Diabetes-Hilfe – Menschen mit Diabetes (DDH-M) sie unter der Schirmherrschaft des Bundesgesundheitsministeriums mit dem diesjährigen Motto „Diabetes – beweg(t) dein Leben!“. Die Veranstaltung richtet sich an Betroffene, Angehörige und Interessierte aller Altersklassen und findet am Sonntag, den 19. November 2017, von 10.00 bis 15.30 Uhr im KOSMOS Berlin statt. Der Eintritt ist frei. Das Programm steht online unter www.diabetesde.org/weltdiabetestag/2017.

Diabetes Typ 2 entsteht unter anderem durch einen ungünstigen Lebensstil, der durch Über- und Fehlernährung, zu wenig Bewegung und ausgeprägtes Übergewicht gekennzeichnet ist. Gesundheitsförderliches Ernährungsverhalten fängt jedoch bei gesunden Kaufentscheidungen an – statt zu süßen, salzigen oder stark fetthaltigen Lebensmitteln und insbesondere Fertiggerichten zu greifen, sollten Verbraucher frische Waren wählen und diese selbst zubereiten. Schon beim Frühstück sind Vollgetreideprodukte und knackiges Gemüse oder frisches Obst und ungesüßte Milchprodukte die bessere Wahl als Weißmehlprodukte und fertige Brotaufstriche wie zum Beispiel Nuss-Nougat-Cremes. Soziale Ungleichheiten erschweren jedoch den Zugang zu gesunden Lebensmitteln und fördern ungesunde Ernährungsweisen. Dass gesundheitsbewusstes Einkaufen aber kein Privileg Höherverdienender sein muss, erörtert die Oecotrophologin Dr. Brigitte Bäuerlein im Vortrag „Genuss gesund und günstig: Im Supermarkt und Discounter gesund einkaufen“.

Woran Konsumenten erkennen, was genau in Lebensmitteln enthalten ist und wie sie Nährwertangaben richtig interpretieren, ist Thema des Vortrags „Etiketten richtig verstehen“. Ein Workshop stellt zudem die Unterschiede sowie Vor‐ und Nachteile verschiedener Ernährungskonzepte wie „Clean eating“, „Steinzeitdiät“ oder vegane Ernährung vor.

Höhepunkt des Rahmenprogramms ist wieder ein gemeinsamer Walk für den guten Zweck, inklusive Blutzuckermessen vorher und nachher. Kinder, die den Weltdiabetestag in Berlin besuchen, erwartet eine eigene Lounge mit Spiel und Spaß. Ein großer Ausstellerbereich informiert die Besucher unter anderem über neueste Produkte zum Blutzuckermessen und Insulinspritzen. In einem gratis Service-Parcours werden Blutzucker-, Fett- und Body-Mass-Index (BMI)-Messungen angeboten, die auf einer Laufkarte dokumentiert werden.

Weitere Informationen:
www.diabetesde.org/weltdiabetestag/2017

diabetesDE - Deutsche Diabetes-Hilfe

diabetesDE - Deutsche Diabetes-Hilfe ist eine gemeinnützige und unabhängige Organisation, die Menschen mit Diabetes, Diabetesberater, Ärzte und Forscher vereint. Gemeinsam schaffen wir Öffentlichkeit für das Thema und vertreten die Interessen der Menschen mit Diabetes. Wir setzen uns für eine bessere Prävention, Versorgung und Forschung im Kampf gegen die Volkskrankheit Diabetes ein. Die Krankheit breitet sich auch in Deutschland rasch aus. 6,7 Millionen Menschen sind von Diabetes betroffen und jeden Tag kommen fast 1 000 Neuerkrankte hinzu.

Gegründet wurde diabetesDE - Deutsche Diabetes-Hilfe von der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG, www.ddg.info) und dem Verband der Diabetes-Beratungs- und Schulungsberufe in Deutschland (VDBD, www.vdbd.info). Die Selbsthilfe ist innerhalb von diabetesDE durch die selbstständige Selbsthilfeorganisation Deutsche Diabetes-Hilfe - Menschen mit Diabetes (DDH-M, www.ddh-m.de) vertreten.