Lutherische Welt-Information jetzt mit Europa-Regionalteil

DNK/LWB übernimmt Redaktion und Koordination des deutschsprachigen Regionalteils

(lifePR) ( Hannover, )
Seit über 60 Jahren informiert der Lutherische Weltbund (LWB) in der Lutherischen Welt-Information (LWI) auf Englisch und Deutsch über Leben und Arbeit der Lutherischen Communio. Mit der jetzt vorliegenden aktuellen Ausgabe 4/2011 hat das Deutsche Nationalkomitee des Lutherischen Weltbundes (DNK/LWB) die Herausgeberschaft der deutschsprachigen Ausgabe der Lutherischen Welt-Information im Auftrag des LWB übernommen.

Diese Kooperation zwischen dem LWB-Generalsekretariat und dem Deutschen Nationalkomitee ist Ausdruck des Erneuerungsprozesses, den der Lutherische Weltbund derzeit durchläuft. Der Prozess zielt auf eine stärkere Einbindung der Regionen und ihrer Beteiligung an den Aufgaben der lutherischen Kirchengemeinschaft. Für die LWI bedeutet dies, dass die redaktionellen Inhalte passgenauer auf die Leserschaft und ihre regionalen Interessen zugeschnitten werden sollen.

So enthält die deutschsprachige LWI ab sofort neben den gewohnten internationalen Meldungen aus der weltweiten Gemeinschaft zusätzlich einen Regionalteil für Europa, den das DNK/LWB koordiniert und redaktionell betreut. "Hier finden sich weitere Artikel und Berichte aus der Arbeit der Mitgliedskirchen des LWB in Europa", erklärt Florian Hübner, verantwortlicher Redakteur und Öffentlichkeitsreferent in der Geschäftsstelle des DNK/LWB.

Daneben zielt das Projekt zum einen darauf, den Lutherischen Weltbund regional besser sichtbar werden zu lassen und zum anderen die Aktivitäten, die aus dem deutschsprachigen LWB-Bereich kommen, bekannter zu machen. "Wir sind dabei, ein Redaktionsnetzwerk aufzubauen, das die Inhalte des Regionalteils entwickelt", so Hübner weiter. Daher sei das Projekt auch offen für und auch angewiesen auf die Beteiligung weiterer Partner.

Hinweis: Die LWI wird monatlich in Englisch und Deutsch vom LWB herausgegeben und kann kostenlos als pdf- und E-Mail-Abonnement bezogen werden. Die deutsche Version ist auch als gedruckte Ausgabe erhältlich.

Alle Informationen zum Abonnement, alle Versionen zum Herunterladen und direkt lesen finden Sie unter www.lutheranworld.org (LWI auf der Webseite des LWB). Ansichtsexemplare und weitere Informationen erhalten Sie beim DNK/LWB, Herr Florian Hübner, Herrenhäuser Str. 12, 30419 Hannover, E-Mail: huebner@dnk-lwb.de.