Pressemitteilung BoxID: 346982 (Deutsches Kinderhilfswerk e.V.)

Lightcycle und Deutsches Kinderhilfswerk verlängern Bewerbungsfrist für Spenden-Aktion "Richtig entsorgen und doppelt Gutes tun!" bis 30. September 2012

(lifePR) (Berlin, ) Lightcycle hat gemeinsam mit dem Deutschen Kinderhilfswerk die Bewerbungsfrist für die Spenden-Aktion "Richtig entsorgen und doppelt Gutes tun!" verlängert. Oberschulen bzw. Schulen mit Sekundarstufe 1 sowie Schülerinnen und Schüler selbst können sich nun noch bis 30. September mit einem Projekt für die kreative Neugestaltung ihres Schulhofes bewerben. "Wir merken in den vielen Gesprächen mit Schulen, dass gerade ganz viele spannende Ideen in der Entwicklung sind. Wir wollen daher allen Schulen in Deutschland noch etwas länger Zeit geben, ihre Projekte bei uns einzureichen", erläutert Christian Ludwig, Geschäftsführer von Lightcycle.

Deutsche Schulhöfe sind meist Asphaltflächen mit wenig Grün- und Spielanlagen. Lightcycle hat daher gemeinsam mit dem Deutschen Kinderhilfswerk die bundesweite Spendenaktion "Richtig entsorgen und doppelt Gutes tun!" ins Leben gerufen. Während des Aktionszeitraums vom 1. August bis 31. Oktober können bis zu 100.000 Euro für Schulhöfe zusammenkommen. Alle Verbraucher, die ihre ausgedienten LED- und Energiesparlampen umweltgerecht bei einer Sammelstelle entsorgen, beteiligen sich an der Aktion. Denn für jede volle Sammelbox steuert Lightcycle 10 Euro für die kreative Neugestaltung von Schulhöfen bei. Deutschlandweit gibt es mittlerweile über 8.000 Sammelstellen. Mehr als 5.500 davon befinden sich im Fachhandel sowie bei Drogeriemärkten, Supermärkten und Baumärkten.

Unter dem Motto "Wir machen Euch den Hof!" sind Oberschulen bzw. Schulen mit Sekundarstufe 1 sowie Schülerinnen und Schüler selbst bis zum 30. September 2012 eingeladen, Vorschläge für ihren Traumschulhof einzureichen. Ob Chillout-Lounge, Skate-Parcours oder ein Garten - aus allen Ideen der Teilnehmer wählt eine Jury die 30 besten, kreativsten und nachhaltigsten Projekte aus. Aus dieser Vorauswahl werden vom 1. bis 15. November in einem öffentlichen Online-Voting beim Medienpartner der Aktion "Die Welt" 15 Gewinner bestimmt und bei der Umsetzung ihres Gestaltungskonzeptes mit bis zu 5.000 Euro unterstützt.

Lightcycle ist ein nicht gewinnorientiertes Gemeinschaftsunternehmen führender Lichthersteller und organisiert bundesweit die Rücknahme ausgedienter Leuchtstoffröhren, LED- und Energiesparlampen. Verbraucher können ihre ausgedienten Sparlampen an Kleinmengensammelstellen im teilnehmenden Handel sowie an kommunalen Wertstoff- und Recyclinghöfen abgeben. Gewerbliche Mengen werden an den ausgewiesenen Großmengensammelstellen angenommen. Lightcycle führt die gesammelten Lampen einem fachgerechten Recycling zu, wodurch die Wiederverwertung wertvoller Rohstoffe sichergestellt wird. Mehr Informationen und die Sammelstelle in Ihrer Nähe finden Sie unter www.lightcycle.de.

Das Deutsche Kinderhilfswerk e.V., Interessenvertreter für ein kinderfreundliches Deutschland, wurde 1972 in München gegründet. Als Initiator und Förderer setzt sich der gemeinnützige Verein seit 40 Jahren für Kinderrechte, Beteiligung und die Überwindung von Kinderarmut in Deutschland ein.