Mittwoch, 25. April 2018

Difu-Magazin "Berichte" erschienen: Aktuelles rund um das Thema Stadt

Vierteljahresmagazin des Difu greift u.a. Bodenpolitik, Fahrverbote, Klimaschutz, Smart City und Abfallwirtschaft auf

Berlin, (lifePR) - Neben Forschungsergebnissen und Neuerscheinungen des Instituts informiert die kostenfrei erhältliche Zeitschrift u.a. über neue Difu-Forschungsprojekte, Fortbildungsberichte und Veranstaltungen sowie weitere aktuelle, kommunalrelevante Nachrichten.

- In ihrem Editorial greifen Martin zur Nedden und Busso Grabow das Thema Bodenpolitik auf: www.difu.de/11609
- Der Standpunkt "Fahrverbote drohen – kommt nun die Verkehrswende?" kommt diesmal aus der Feder von Tilman Bracher: www.difu.de/11610

Alle Inhalte der neuen Ausgabe:

Standpunkt
- Fahrverbote drohen - kommt nun die Verkehrswende?

Forschung & Publikationen
- Klimaangepasste Planung im Wohnungsbau
- Ressourcenleichtigkeit: Gestaltungsmerkmal für Infrastruktursysteme?
- Auswirkungen der demografischen Entwicklung auf die Abfallwirtschaft
- Smart-City-Konzepte in deutschen Städten
- Wirtschaftsflächenplanung wachsender Großstädte
- Herausforderungen schrumpfender Klein- und Mittelstädte
- Was haben 30 Jahre Gender in der Stadtentwicklung gebracht?

Neue Projekte
- standortpolitisch wirksam: Das Difu untersucht die Bedeutung von Standortfaktoren für eine positive fiskalische Entwicklung von Regionen.
- kompakt und lärmarm: Difu untersucht Praxisbeispiele für die Realisierung verdichteter,funktionsgemischter lärmarmer Quartiere.
- umwelteffektiv und smart: Difu untersucht direkte und indirekte Umwelteffekte intelligenter, vernetzter urbaner Systeme.
- nachhaltig stoffströmend: Difu untersucht Möglichkeiten und Grenzen nachhaltiger Steuerung urbaner Stoffströme.

- Veranstaltungsvorschau
- Difu-Erfahrungsaustausch zur Stadterneuerung in Magdeburg
- Erfahrungsaustausch zu kommunaler Beteiligungskultur in Heidelberg
- Mehr Umweltgerechtigkeit in unseren Städten schaffen
- Mentoring unterstützt und vernetzt Klimaschutzneueinsteiger
- Strategisches Wissen in der kommunalen Verkehrsplanung

Nachrichten & Service
- Was ist eigentlich ... Smart City?
- Veröffentlichungen
- Difu-Service für Zuwender