Der Deutsche Bildungsserver informiert über das Internationale Jahr der biologischen Vielfalt

2010 ist das Internationale Jahr der biologischen Vielfalt und der Deutsche Bildungsserver [http://www.bildungsserver.de/] hat zahlreiche Informationen zu diesem Thema für die Arbeit mit Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter in einem Online-Dossier zusammengetragen. Die Sammlung bietet Anregungen für pädagogische Fachkräfte in Kindergarten, Hort, Grundschule oder außerschulischen Kindergruppen, wie Kinder für die Bedeutung der Artenvielfalt und generell für Natur und Umwelt sensibilisiert werden können. Der Deutsche Bildungsserver ist ein Gemeinschaftsservice von Bund und Ländern und wird im Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) koordiniert.

Das ganze Jahr 2010 wird zudem vom Deutschen Bildungsserver mit einer ganzen Reihe weiterer, kleinerer Dossiers zu Themen wie Artenschutz, Bäume, Lebensraum Meer und Bildung für nachhaltige Entwicklung begleitet. Auf diese Inforeihe wird unter anderem vom Dossier zum Internationalen Jahr der biologischen Vielfalt aus verlinkt. Das Dossier informiert auch über zahlreiche zu dem Themenfeld passende Mitmach-Aktionen für Kinder und den 22. Mai, den Internationalen Tag der biologischen Vielfalt. Dieser Aktionstag soll das Thema stärker ins öffentliche Bewusstsein rücken.