Pressemitteilung BoxID: 689701 (Deutscher Tourismusverband e.V.)
  • Deutscher Tourismusverband e.V.
  • Bertha-von-Suttner-Platz 13
  • Sarah Mempel

Hochrechnung: Deutschland als Reiseziel immer beliebter

(lifePR) (Berlin, ) Rund 459 Millionen Übernachtungen aus dem In- und Ausland – und damit das achte Rekordjahr in Folge – verzeichnete Deutschland im Jahr 2017 nach einer  Prognose des Statistischen Bundesamts. Demnach zählten Deutschlands Hotels, Jugendherbergen, Ferienanlagen und Campingplätze voraussichtlich 3 Prozent mehr Übernachtungen als 2016. Die amtliche Statistik erfasst Übernachtungen in Beherbergungsbetrieben ab zehn Betten.

Reinhard Meyer, Präsident des Deutschen Tourismusverbandes e.V. (DTV): „Erstmals überschreiten die deutschen Reiseregionen die Marke von 450 Millionen Übernachtungen. Für das Jahr 2018 erwarten wir ein weiteres Wachstum von 1 Prozent. Diese beeindruckenden Zahlen belegen die wirtschaftliche Bedeutung des Deutschlandtourismus, dem eine neue Bundesregierung endlich gerecht werden muss. Wir brauchen eine Tourismuspolitik und -förderung aus einem Guss, damit mehr Investitionen und Innovationen angeregt werden. Wir fordern ein Tourismuskonzept, das der Bund gemeinsam mit den Ländern erarbeitet. Das wäre ein wichtiger Schritt für den Deutschlandtourismus.“

Seit 1902 setzt sich der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) für eine erfolgreiche touristische Entwicklung in Deutschland ein. Als Dachverband kommunaler, regionaler und landesweiter Tourismusorganisationen vertritt der DTV die Interessen seiner rund 100 Mitglieder gegenüber Politik und Behörden, setzt Impulse, vernetzt Akteure miteinander und fördert einen zukunftsweisenden Qualitätstourismus im Reiseland Deutschland.