Deutscher Tourismusverband: Strandresidenz-Kühlungsborn ist beste klassifizierte Ferienwohnung

(lifePR) ( Berlin, )
Zum Start der Urlaubssaison hat der Deutsche Tourismusverband e. V. (DTV) die beste klassifizierte Ferienunterkunft Deutschlands ermittelt. In der Premium-Kategorie "5 Sterne" erreichte das Penthouse der Strandresidenz-Kühlungsborn in Mecklenburg-Vorpommern bundesweit den höchsten Punktestand. Damit konnte das Ergebnis nach der Erstzertifizierung vor drei Jahren sogar noch gesteigert werden. Das Penthouse im Ostseebad Kühlungsborn übertraf mit 1.297 Punkten die Mindestpunktzahl für 5 Sterne von 900 Punkten deutlich. Alle sieben Ferienwohnungen des Hauses erhielten die Auszeichnung mit 5 Sternen des DTV und sind damit für weitere drei Jahre qualitätsgeprüft.

Mehr als 60.000 Sterne-Unterkünfte

Über 60.000 Mal wurden die gelben DTV-Sterne mit den acht Zacken bereits an Ferienhäuser, Ferienwohnungen und Privatzimmer vergeben. Als markantes Symbol zeigen sie dem Gast: die Qualität der Unterkunft wurde von unabhängigen Prüfern nach festen Kriterien bewertet. 1 bis 5 Sterne, von einfach bis exklusiv, kategorisieren die Unterkünfte nach entsprechenden Merkmalen. Schon im 1- bis 2-Sterne-Bereich können Gäste eine solide Qualität ihrer Unterbringung erwarten. Nur wer die Hürde der allgemeinen Mindestkriterien nimmt, kann klassifiziert werden. "Die DTV-Sterne stehen für geprüfte Qualität. In jeder Sternekategorie stehen attraktive Unterkünfte zur Verfügung", sagt Claudia Gilles, Hauptgeschäftsführerin des Deutschen Tourismusverbandes.

Immer im Sinne des Gastes

Als zentralen Erfolgsfaktor wertet Claudia Gilles die konsequente Ausrichtung der Bewertungskriterien an den Gästeerwartungen. "Alle drei Jahre passen wir die Kriterien den Entwicklungen des Marktes an. Derzeit findet eine Überarbeitung durch ein Expertengremium statt", so die DTV-Hauptgeschäftsführerin. 2013 treten die aktualisierten Kriterien in Kraft.

DTV-klassifizierte Ferienhäuser, -wohnungen und Privatzimmer bundesweit (Stand: 20. Juni 2012)

Kategorie Objekte
1 Stern 147