Dienstag, 22. August 2017


  • Pressemitteilung BoxID 419788

Deutscher Marketing-Verband startet Ausschreibung für den Deutschen Marketing-Preis 2013

Bewerbungsunterlagen können bis zum 29.07.2013 eingereicht werden

Düsseldorf, (lifePR) - Ab sofort können sich Unternehmen für den Deutschen Marketing-Preis 2013 bewerben. Die Bewerbungsphase für den Ehrenpreis läuft bis zum 29.07.2013. Bewerbungsunterlagen können per E-Mail an Carlo Teichmann (teichmann@marketingverband.de) gesendet werden. Kosten für die Einreichung entstehen nicht, die Bewerbungen werden vertraulich behandelt. Der Deutsche Marketing-Preis wird bei einer feierlichen Gala am 28. November 2013 in Düsseldorf verliehen. Die Auswahl des Preisträgers übernimmt eine vom Deutschen Marketing-Verband eingesetzte unabhängige Jury mit namhaften Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Medien.

Der Deutsche Marketing-Preis ist der Ehrenpreis, mit dem der Deutsche Marketing-Verband seit 1973 jährlich ein Unternehmen für erfolgreiches Marketing auszeichnet. Die Liste der Preisträger liest sich wie das Who is Who der deutschen Wirtschaft. Entscheidend für die Preisvergabe ist, dass ein integriertes Marketing-Konzept und der Einsatz der Techniken und Instrumente des Marketing den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens begründet haben. Bewertet werden ganzheitliche Unternehmensstrategien ebenso wie spezifische Produkt- oder Markenführungsstrategien. Bewerben können sich Unternehmen aus den Bereichen Industrie, Handel oder Dienstleistung.

Die in der Bewerbung beschriebene Marketingleistung muss in ihrer Konzeption beispielhaft für eine konsequente Marktorientierung sein. Sie kann national, international oder global angelegt sein, muss jedoch einen Bezug zum Standort Deutschland haben. Sie muss in ihrer ökonomischen Relevanz nachvollziehbar sein und darf nicht im Widerspruch zu dem ethisch-gesellschaftlichen Selbstverständnis des Deutschen Marketing-Verbandes stehen.

Die Bewerbung sollte folgende Punkte umfassen:

Unternehmensinformationen



Unternehmensbezeichnung
Ansprechpartner im Unternehmen
evtl. Ansprechpartner in der Agentur
Unternehmensgeschichte/-entwicklung
Unternehmensstruktur
Produkt-/Leistungsportfolio
Wirtschaftliche Kennzahlen
Branche
Standorte
Beschäftigte
Struktur Marketing-Organisation



Marketingleistung



Marktdefinition und -daten
Wettbewerbsumfeld
Marktposition
Marketingstrategie
Zielsetzung
Umsetzung im Marketing-Mix
Ergebnis
Marktanteilsentwicklung
Wettbewerbsposition
Umsatzentwicklung
Return on Marketing Investment
Awareness



Besondere Erfolgsfaktoren

Wichtig ist es zu zeigen, wie das Unternehmen mit den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen des Marketing umgeht, z.B.



Zugang zum Kunden
Präsenz in den Marketing-Kanälen
Dialog in der Kundenbeziehung
Markenerleben
Leadership des Marketing im Unternehmen


Weitere Informationen unter www.marketingverband.de

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Alexander Bahlmann ist verstorben

, Medien & Kommunikation, Continental Reifen Deutschland GmbH

Vorstand und Mitarbeiter von Continental haben mit Trauer und Anteilnahme vom plötzlichen Tode Alexander Bahlmanns (46) am letzten Freitag erfahren....

Bundestagswahl 2017

, Medien & Kommunikation, Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg

Zur anstehenden Wahl informiert die neue Ausgabe der Zeitschrift „Bürger & Staat“ mit einem aktuellen Themenheft. Bei der Landeszentrale für...

Bessere Lebensbedingungen: Äthiopien gewinnt internationalen Preis für erfolgreiche Maßnahmen gegen Landverödung

, Medien & Kommunikation, World Future Council

Erosion verringern, Lebensqualität verbessern: die äthiopische Tigray-Region zeigt, dass dies möglich ist. Darum wird sie vom World Future Council...

Disclaimer