
Breite Straße 29
10178 Berlin, de
http://www.dihk.de
Ute Brüssel
+49 (30) 20308-1602
DIHK-Präsident Hans Heinrich Driftmann: Sparanstrengungen eisern fortsetzen, Steuerreform angehen
Kurzfristig gilt es, vor allem die Maßnahmen des Sparpakets zügig weiter zu konkretisieren und umzusetzen. Mit diesen Maßnahmen der günstigen Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt und dem weiterhin niedrigen Zinsniveau ist die Bundesregierung auf einem guten Weg, die Mindestanforderung, die im Grundgesetz festgelegte Schuldenbremse, zu erreichen.
Neben der unumgänglichen Haushaltskonsolidierung muss die Bundesregierung jetzt aber auch die im Koalitionsvertrag von CDU/CSU und FDP festgelegte Steuerreform angehen. Sie könnte die positive wirtschaftliche Erholung beflügeln und zugleich das angeschlagene Vertrauen von Bürgern und Wirtschaft in Politik verbessern. Für eine solche echte Steuerreform mit Vereinfachungen und schrittweisen Entlastungen insbesondere beim Mittelstandsbauch und in der Unternehmensbesteuerung ist die Wirtschaft im Gegenzug bereit, ihren Finanzierungsbeitrag zu leisten und einen weiteren Subventionsabbau zu unterstützen.
Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.