Pressemitteilung BoxID: 277830 (Deutscher Industrie- und Handelskammertag)
  • Ute Brüssel
  • +49 (30) 20308-1602

DIHK: 2jährige Berufe bei Jugendlichen beliebt - 12 Prozent mehr Ausbildungsverträge

(lifePR) (Berlin, ) Die in den letzten Jahren neu geschaffenen 2jährigen Berufe stoßen auch 2011 auf großes Interesse bei eher praktisch begabten Jugendlichen. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Erhebung des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK). Insgesamt haben die Unternehmen in diesem Bereich über 26.000 neue Lehrverträge abgeschlossen. Das ist ein Plus von über 12 Prozent, während die Ausbildungsvertragszahlen insgesamt im IHK-Bereich um 3,5% zulegten.

Besonders stark gefragt waren Maschinen- und Anlagenführer, Industrieelektriker und Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen. Bei diesen Berufen stieg die Zahl der neuen Ausbildungsverträge im Vergleich zum Vorjahr erheblich an: beim Maschinen- und Anlagenführer beispielsweise um 75 Prozent. Zuwachs-Spitzenreiter ist der Industrieelektriker. Hier hat sich die Zahl der Ausbildungsverträge im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt.

Die Berufe für praktische Begabte haben sich für Jugendliche und Unternehmen bewährt und sollten weiter ausgebaut werden. Wir fordern die Bundesregierung auf, von der Wirtschaft vorgelegte neue Berufsvorschläge mit 2jähriger Ausbildungsdauer - wie beispielsweise die Fachkraft für Metalltechnik - umzusetzen. Damit könnte die Politik einen Beitrag zur Fachkräftesicherung leisten.