Donnerstag, 19. Oktober 2017


  • Pressemitteilung BoxID 137889

Historische Wirtshäuser in Deutschland - Tradition, Atmosphäre und gute Küche

Bundeswettbewerb erfolgreich abgeschlossen

Berlin/Bonn, (lifePR) - Der Bund Heimat und Umwelt (BHU) hatte gemeinsam mit dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA Bundesverband) den Bundeswettbewerb "Historische Wirtshäuser in Deutschland" ausgerufen.
Eine Jury, u.a. bestehend aus Denkmalpflegern und Gastronomen, hat nun 40 besonders erwähnenswerte Wirtshäuser ausgewählt. "Keine leichte Aufgabe, denn insgesamt 415 Bewerbungen aus allen Bundesländern erreichten den BHU", so Senatorin Dr. Herlind Gundelach, Präsidentin des BHU.

Gesucht wurden Wirts- und Gasthäuser mit Tradition, um so die beeindruckende gastronomische, kulturelle und bauhistorische Vielfalt Deutschlands aufzuzeigen. Aufgrund wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Veränderungen wurden und werden zahlreiche der historischen, häufig in Familienbesitz befindlichen Wirtshäuser aufgegeben, manche gar abgerissen. Damit gehen eine wichtige soziale Funktion, wertvolle Gebäude und auch ein Stück Identität verloren. "Dem BHU ist es mit seinem Wettbewerb erfolgreich gelungen, die Notwendigkeit des Erhalts der Wirtshäuser in den Fokus der Öffentlichkeit zu stellen", sagt Ernst Fischer, Präsident des DEHOGA Bundesverbandes und lobt die zahlreichen Einsendungen der Wirtshausbetreiber.

Die 40 ausgewählten Wirtshäuser werden nun in einem Internetportal ausführlich vorgestellt und mit einer öffentlichen Siegerehrung gewürdigt.

Förderer des Projekts sind der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages, der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV), der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA Bundesverband) sowie die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Das Libertas Hotel und Restaurant SchreiberHof: Ihr Ausgangspunkt für einen gelungenen Tag!

, Reisen & Urlaub, Libertas Hotel Verwaltungsgesellschaft mbH

Der SchreiberHof – Das Hotel mit Charakter und Flair in idealer Lage „Unser Hotel ist maximal 30 Minuten von der Allianz-Arena entfernt.“ freut...

«Ticino Ticket» geht in die zweite Runde

, Reisen & Urlaub, Ticino Turismo

Heute erging im Kanton Tessin der Beschluss, das «Ticino Ticket» für mindestens drei weitere Jahre zu finanzieren. So profitieren die Gäste in...

Genussvoll wandern in den italienischen und Tiroler Alpen - Piemont, Kauner- & Pitztal

, Reisen & Urlaub, Highländer Reisen GmbH

Genussvoll wandern in den italienischen und Tiroler Alpen Hohe Berge, weite Täler, frische Luft & traditionelle Küche – die Alpen sind schon...

Disclaimer