Pressemitteilung BoxID: 385447 (Deutscher Fußball-Bund e.V. (DFB))

DFB-Frauen: Mit Marozsan gegen Frankreich

(lifePR) (Frankfurt/Main, ) Mit einem Aufgebot von 21 Spielerinnen startet die Frauen-Nationalmannschaft in das EM-Jahr 2013. Zum ersten Länderspiel des Jahres am 13. Februar in Straßburg gegen Frankreich kann Bundestrainerin Silvia Neid wieder mit Dzsenifer Marozsan (1. FFC Frankfurt) planen, die nach ihrer überstandenen Adduktoren-Verletzung ins Team zurückkehrt. Ebenfalls zurück im Kader ist Torfrau Lisa Weiß (SGS Essen), die zuletzt im Mai 2011 zum deutschen Aufgebot gehörte.

"Wir werden mit vier Torfrauen in die direkte EM-Vorbereitung im Juni gehen und wollen uns vorher ein umfassendes Bild machen, bevor wir entscheiden, wer in dieser Phase dabei sein wird", erläutert Bundestrainerin Silvia Neid, die drei Torfrauen für die EM-Endrunde nominieren darf. "Lisa Weiß hat sich nach ihrem im Sommer 2011 erlittenen Kreuzbandriss wieder herangekämpft und zuletzt gute Leistungen im Verein gezeigt."

Anders als beim Heimspiel gegen Frankreich im November 2012 in Halle an der Saale nominierte die Bundestrainerin diesmal 21 statt 23 Spielerinnen. Dies entspricht der Kaderstärke beim Algarve Cup, der vom 4. bis 14. März stattfindet. Aufgrund von Verletzungen stehen Alexandra Popp (Sehnenverletzung im Fuß), Simone Laudehr (Knorpelschaden im Knie) und Lira Bajramaj (Reha nach Kreuzbandriss) in Straßburg nicht zur Verfügung.

Nach der Begegnung gegen Frankreich trifft die DFB-Auswahl am 5. April in Offenbach auf Olympiasieger USA. Fest stehen auch die Gegner für die dann folgenden Länderspiele: Am 15. Juni gegen Schottland, am 19. Juni gegen Kanada. Die Austragungsorte dieser Begegnungen sind noch nicht festgelegt. Abgeschlossen wird die EM-Vorbereitung mit dem Länderspiel gegen Weltmeister Japan am 29. Juni in der Allianz-Arena in München.

Der Kader der Frauen-Nationalmannschaft