Pressemitteilung BoxID: 134656 (Deutscher Fußball-Bund e.V. (DFB))

810.300 Euro für Fußball-Stiftungen

(lifePR) (Frankfurt/Main, ) Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und die DFL Deutsche Fußball Liga GmbH spenden 810.300 Euro an Fußball-Stiftungen. Die Summe stammt aus Ordnungsgeldern und Vertragsstrafen, die 2009 im Rahmen von DFB-Sportgerichtsverfahren im Bereich des Lizenzfußballs, der 3. Liga, der Regionalligen und der Frauen-Bundesliga verhängt wurden.

Nach Paragraph 34 der Rechts- und Verfahrensordnung müssen diese Geldstrafen für gemeinnützige Zwecke des DFB oder seiner Mitgliedsverbände verwendet werden. Erstmals wird der Gesamtbetrag zu gleichen Teilen zwischen der Bundesliga-Stiftung und den vom DFB begünstigten Stiftungen aufgeteilt.

Im Einzelnen erhalten die Stiftungen folgende Beträge: Bundesliga-Stiftung und weitere karitative Zwecke DFL 405.150 Euro, Sepp Herberger-Stiftung 67.525 Euro, DFB-Stiftung Egidius Braun 67.525 Euro, DFB-Kulturstiftung 67.525 Euro, Franz-Beckenbauer-Stiftung 67.525 Euro, Uwe-Seeler-Stiftung 67.525 Euro und die Fritz-Walter-Stiftung 67.525 Euro.