Pelletpreis im Wonnemonat wie gewohnt günstig

Erfahrene Pelletheizer kaufen im Frühling!

(lifePR) ( Berlin, )
Im Mai ist der Preis für Holzpellets gegenüber dem Vormonat um 4,1 Prozent gesunken. Wie der Deutsche Energieholz- und Pellet-Verband e. V. (DEPV) berichtet, ist das eine saisonübliche Entwicklung. Der durchschnittliche Tonnenpreis beträgt 242,27 € (Abnahmemenge 6 Tonnen (t)), pro Kilowattstunde (kWh) Wärme entspricht das 4,85 Cent. Heizöl kostet 6,92 Cent/kWh und Erdgas 6,27 Cent/kWh. Der Preisvorteil von Pellets zu Heizöl beträgt 30,0 Prozent und zu Erdgas 22,7 Prozent.

„Pelletkunden wissen, dass Pellets im Frühling besonders günstig sind", erklärt DEPV-Geschäftsführer Martin Bentele. „Sie sollten die Gelegenheit nutzen und jetzt ihren Brennstoffvorrat für den Winter vom Pellethändler ihres Vertrauens auffüllen lassen."

Der Experte empfiehlt, nur bei zertifizierten ENplus-Händlern Pellets zu bestellen. Alle Bezugsadressen listet die Webseite www.enplus-pellets.de.

Regionalpreise

Beim Preis für Holzpellets ergeben sich im Mai 2019 regional folgende Unterschiede (Abnahmemenge 6 t): Wie bereits im April sind Pellets mit 237,71 EUR/t in Süddeutsch-land am günstigsten. In Mitteldeutschland kostet die Tonne Pellets im Schnitt 243,70 EUR, in Nord- und Ostdeutschland 245,41 EUR.

Größere Mengen (26 t) wurden im Mai 2019 zu folgenden Konditionen gehandelt: Süd: 224,96 EUR/t, Mitte: 226,22 EUR/t, Nord/Ost: 236,39 EUR/t (alle inkl. MwSt.).

DEPV-Index

Der DEPV-Preisindex wird seit 2011 im Monatsrhythmus veröffentlicht. Er bezeichnet den Durchschnittspreis in Deutschland für eine Tonne Pellets der Qualitätsklasse ENplus A1 (Abnahme 6 t lose eingeblasen, Lieferung im Umkreis 50 km, inkl. aller Nebenkosten und MwSt.). Für den DEPV erhebt das Deutsche Pelletinstitut (DEPI) den Pelletpreis nach Regionen sowie nach Verkaufsmenge.

DEPV-Index Mai 2019 6 t: 242,27 EUR
(Abnahme 6 t Pellets lose eingeblasen, Lieferung im Umkreis 50 km, inkl. aller Neben-kosten und MwSt.).

DEPV-Index Mai 2019 26 t: 227,67 EUR
(Abnahme 26 t Pellets lose eingeblasen, Lieferung im Umkreis 50 km, inkl. aller Neben-kosten und MwSt.).

Differenzierte Preise für Holzpellets (Quelle: DEPI) für 3 t, 6 t und 26 t, sortiert nach Süd-, Mittel- und Nord-/Ostdeutschland