DekaBank behauptet Marktführerschaft

LBBW auf dem dritten Platz

.

Die DekaBank behauptete Ende des ersten Quartals ihre Spitzenposition in der Emittentenrangliste. Sie baute ihren Marktanteil auf 19,9 Prozent aus.
Die LBBW sicherte sich in der Gesamtrangliste mit einem Marktanteil von 12,6 Prozent den dritten Platz. Sie verdrängte die Helaba auf den vierten Rang.
In der Kategorie der Express-Zertifikate steigerte die DZ BANK als Erstplatzierte ihren Marktanteil um 0,4 Prozentpunkte auf 39,3 Prozent.
In der Kategorie der Optionsscheine kam es erneut zu einem Führungswechsel. Die Deutsche Bank schob sich mit einem Marktanteil von 13,9 Prozent an die Spitze.

Bei den Marktanteilen der Emittenten von strukturierten Wertpapieren wie Anlagezertifikaten und Hebelprodukten in Deutschland kam es Ende März 2019 im Quartalsvergleich zu einigen Positionsverschiebungen. Die DekaBank legte um 0,4 Prozentpunkte auf 19,9 Prozent zu und bestätigte mit einem Gesamtanlagevolumen von 13,2 Mrd. Euro die Spitzenposition. Die DZ BANK kam mit einem Anteil von 17,9 Prozent auf den zweiten Platz. Die LBBW und die Helaba tauschten erneut die Plätze. Die LBBW erreichte mit 12,6 Prozent die dritte Position vor der Helaba, die 12,4 Prozent auf sich vereinigen konnte. Die Deutsche Bank sicherte sich im ersten Quartal mit einem Anteil von 7,9 Prozent den fünften Platz. Zum Ende des ersten Quartals vereinten die führenden fünf Emittenten einen Marktanteil von insgesamt 70,7 Prozent des gesamten Marktvolumens auf sich. An der Erhebung der Volumenstatistik, die etwa 90 Prozent des ausstehenden Zertifikate-Volumens abdeckt und von der EDG AG im Auftrag des Deutschen Derivate Verbands (DDV) erhoben wird, nahmen 16 Emittenten teil.

Die Anlagezertifikate hatten Ende März einen Anteil von 97,2 Prozent am gesamten Marktvolumen. Auf Hebelprodukte entfiel ein Anteil von 2,8 Prozent. Daher entsprach die Platzierung der Emittenten bei den Anlagezertifikaten auch weitgehend der Reihenfolge der Gesamtrangliste. Die DekaBank als Erstplatzierte erhöhte in der Kategorie der Anlageprodukte ihren Anteil um 0,5 Prozentpunkte auf 20,5 Prozent. Die DZ BANK legte um 0,3 Prozentpunkte auf 18,2 Prozent zu und erreichte somit den zweiten Platz. Die LBBW und die Helaba tauschten die Plätze. Die LBBW schaffte, dank eines Anstiegs um 0,3 Prozentpunkte auf 13,0 Prozent, den Sprung auf den dritten Rang vor der Helaba, die 12,8 Prozent auf sich vereinigen konnte.

In der Kategorie der Hebelprodukte verbuchte das Spitzenduo bestehend aus Commerzbank und Deutsche Bank Abschläge im Vergleich zum Vorquartal. Die Commerzbank als Erstplatzierte verlor im ersten Quartal 1,3 Prozentpunkte auf nunmehr 17,4 Prozent. Die Deutsche Bank kam auf 16,5 Prozent, was ein Minus von 0,5 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorquartal bedeutete. Morgan Stanley bestätigte, dank eines Anstiegs um 1,7 Prozentpunkte, mit 12,2 Prozent den dritten Rang.

Die DZ BANK belegte Ende März in der Kategorie der Kapitalschutz-Zertifikate mit einem Marktanteil von 38,8 Prozent erneut den ersten Platz. Die HypoVereinsbank folgte, dank eines Zugewinns um 1,4 Prozentpunkte, mit 31,1 Prozent auf dem zweiten Platz. Die Deutsche Bank belegte mit einem Marktanteil von 15,1 Prozent abermals den dritten Rang.

In der Kategorie der Strukturierten Anleihen verteidigte die Helaba ihre führende Position aus dem Vorquartal. Ihr Marktanteil verringerte sich jedoch auf 34,5 Prozent. Die DekaBank als Zweitplatzierte verbuchte einen deutlichen Anstieg um 2,5 Prozentpunkte auf 30,2 Prozent. Die BayernLB kam mit 12,8 Prozent auf den dritten Rang.

In der Kategorie der Bonitätsabhängigen Schuldverschreibungen gab es im Quartalsvergleich nur prozentuale Verschiebungen. Die LBBW führte mit einem Marktanteil von 46,7 Prozent die Emittentenrangliste an. Die DekaBank folgte mit einem unveränderten Anteil von 39,5 Prozent auf dem zweiten Platz. 8,4 Prozent bedeuteten für die HypoVereinsbank den dritten Platz.

Die DekaBank blieb in der Kategorie der Aktienanleihen auf dem ersten Platz. Sie führte die Rangliste mit einem Anteil von 23,1 Prozent an. Die LBBW folgte mit 16,2 Prozent auf dem zweiten Platz gefolgt von der HypoVereinsbank mit einem Marktanteil von 13,8 Prozent.

In der Kategorie der Discount-Zertifikate verteidigte die DZ BANK, trotz eines Rückgangs um 1,5 Prozentpunkte auf 16,4 Prozent, ihre führende Stellung. HSBC Trinkaus und die Commerzbank tauschten die Plätze. Zwar büßte HSBC Trinkaus um 1,4 Prozentpunkte auf 13,3 Prozent ein, sicherte sich jedoch damit den zweiten Rang vor der Commerzbank, die Ende März auf einen Marktanteil von 12,4 Prozent kam.

Die DZ BANK baute als Spitzenreiter ihren Marktanteil in der Kategorie der Express-Zertifikate weiter aus. Ende März kam sie auf 39,3 Prozent. Die DekaBank belegte mit 19,1 Prozent den zweiten Platz, gefolgt von der LBBW, die zum Ende des ersten Quartals 18,0 Prozent auf sich vereinigen konnte.

In der Kategorie der Bonus-Zertifikate verteidigte die DZ BANK, trotz eines deutlichen Rückgangs um 6,4 Prozentpunkte, mit nunmehr 19,0 Prozent ihre Spitzenposition. Die BNP Paribas belegte mit 15,4 Prozent den zweiten Rang. Den dritten Platz sicherte sich zum Quartalsende die Deutsche Bank, die auf einen Marktanteil von 10,6 Prozent kam.

In der Kategorie der Index- und Partizipations-Zertifikate baute die Deutsche Bank mit einem Anteil von 24,7 Prozent ihre führende Stellung aus. Die Commerzbank folgte mit einem Marktanteil von 20,6 Prozent auf dem zweiten Rang. 12,6 Prozent sicherten der BNP Paribas erneut den dritten Platz.

In der Kategorie der Outperformance- und Sprint-Zertifikate baute HSBC Trinkaus als Erstplatzierte ihren Marktanteil um 1,3 Prozentpunkte auf 31,9 Prozent aus. Vontobel und die DZ BANK tauschten die Plätze. Vontobel folgte, dank eines Zugewinns um 2,2 Prozentpunkte, mit 21,2 Prozent auf dem zweiten Platz vor der DZ BANK, die 19,0 Prozent auf sich vereinigen konnte.

In der Kategorie der Optionsscheine kam es erneut zu einem Führungswechsel. Die Deutsche Bank setzte sich, dank eines Zugewinns um 1,6 Prozentpunkte, mit einem Marktanteil von 13,9 Prozent an die Spitze. HSBC Trinkaus folgte mit einem Anteil von 13,6 Prozent auf dem zweiten Platz. Die Commerzbank belegte mit einem Marktanteil von 11,9 Prozent den dritten Rang.

Marktführer in der Kategorie der Faktor-Zertifikate war auch zum Ende des ersten Quartals die Commerzbank. Sie büßte 3,6 Prozentpunkte auf 37,7 Prozent ein. Morgan Stanley bestätigte, dank eines deutlichen Anstiegs um 5,8 Prozentpunkte, mit 27,7 Prozent den zweiten Platz. Als Dritte vereinte Vontobel einen Anteil von 15,1 Prozent auf sich.

In der Kategorie der Knock-Out Produkte belegte die Deutsche Bank, trotz eines Rückgangs um 2,2 Prozentpunkte, mit 20,3 Prozent den ersten Platz. Die Commerzbank folgte mit 14,8 Prozent auf dem zweiten Platz. Die DZ BANK schob sich Ende März mit 12,5 Prozent auf den dritten Rang vor.