Pressemitteilung BoxID: 646512 (Deutscher Abbruchverband e.V.)
  • Deutscher Abbruchverband e.V.
  • Oberländer Ufer 180 - 182
  • Véronique van Eßen

Brückenabbruch durch Sprengen

(lifePR) (Köln, ) Auch in diesem Jahr wird der Fachausschuss Sprengtechnik im Deutschen Abbruchverband (DA) wieder einen Workshop zum Thema Abbruch von Brücken mit Hilfe des Verfahrens „Sprengen“ anbieten.

Viele Brücken des deutschen Straßennetzes sind in die Jahre gekommen und bedürfen einer Sanierung oder sogar eines kompletten Neubaus. Anlässlich der Fachtagung Abbruch am 10. März 2017 in Berlin bot Enak Ferlemann, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, hierzu einen ausführlichen Ausblick. Fällt die Entscheidung für den Neubau einer Brücke, bedeutet dies fast ausnahmslos auch den Abbruch des alten Bauwerks.

Während des eintägigen Workshops am 31. Mai 2017 in Würzburg werden Experten aus den Reihen des DA darüber informieren, wie sich alte Brücken effektiv und sicher mit Hilfe moderner Sprengtechnik abbrechen lassen, und welche Aspekte bei der Abbruchplanung und -durchführung besonders wichtig sind. Ebenso werden die Entscheidungskriterien dargestellt, die bei einem abzubrechenden Brückenbauwerk für oder gegen eine Sprengung sprechen.

Zielgruppe der Veranstaltung sind u.a. Straßen- und Bauwerksbetreiber, Ingenieur- und Planungsbüros, Sachverständige, Generalüber- und -unternehmer von Brückenprojekten sowie auf den Brückenabbruch spezialisierte Unternehmen. Die Anmeldeunterlagen stehen auf www.deutscher-abbruchverband.de zum Download zur Verfügung oder können beim DA unter Tel. 0221 367983-0 angefordert werden.