Pressemitteilung BoxID: 221424 (Deutsches Weininstitut GmbH)
  • Frank Schulz

Neuer MERIAN Reiseführer zu den Höhepunkten der Weinkultur

(lifePR) (Mainz, ) Am 5. April erscheint im Buchhandel der neue MERIAN-Band "Genusstouren durch die deutschen Weinregionen". Im Fokus des handlichen Reiseführers stehen die 40 Höhepunkte der Weinkultur, die das Deutsche Weininstitut (DWI) im vergangenen Jahr in allen dreizehn deutschen Anbaugebieten ausgezeichnet hat.

Bei ihnen handelt es sich um besondere Orte, die die Geschichte und Tradition des Weinbaus, die Leistungen der Weinwirtschaft und das Kulturgut Wein in besonderer Weise dokumentieren.

Darüber hinaus empfiehlt der 160seitige Reiseführer weitere interessante Ausflugsziele und gibt wertvolle touristische Tipps. Dazu zählen - dem Titel des Buchs entsprechend - natürlich Empfehlungen von Restaurants sowie Weingütern und Winzergenossenschaften, aber auch herausragende Feste und Events in jeder Region. "Dieser Reiseführer ist ungemein informativ, anregend geschrieben und ein nützlicher Begleiter für alle Kultur- und Weininteressierten", freut sich Monika Reule, Geschäftsführerin des DWI, das den Verlag zur Herausgabe des Buches ermuntert hat.

Das mit rund 80 Farbfotos illustrierte Werk hält zudem nützliche Hintergrundinformationen mit Zahlen und Fakten zum Weinland Deutschland bereit. Berichte über den ökologischen Weinbau oder die jungen Winzer der Generation Riesling sowie ein ausführliches Weinglossar vervollständigen den Überblick. Zur besseren geografischen Orientierung beinhaltet der Führer noch eine Extra-Deutschlandkarte zum Herausnehmen, auf der alle Weinbaugebiete farblich gekennzeichnet sind.

MERIAN live!
Genusstouren durch die deutschen Weinregionen