Pressemitteilung BoxID: 337823 (Deutsches Weininstitut GmbH)
  • Barbara Reif

Neue Homepage der Kultur- und Weinbotschafter

(lifePR) (Rheinland-Pfalz, ) Mit einem neuen, gemeinsamen Internetauftritt machen sich die rund 300 rheinland-pfälzischen Kultur- und Weinbotschafter von Mosel, Nahe sowie aus Rheinhessen und der Pfalz stark für ihre Regionen. Unter Kultur-und-Weinbotschafter.de sind ab sofort über 400 Veranstaltungen schnell und serviceorientiert buchbar, die alljährlich über 10.000 Besucher anlocken.

Sie umfassen spannende Themen, von Kultur, Flora und Fauna, bis hin zu Spezialthemen wie Geologie oder Literatur - und natürlich auch Veranstaltungen rund um den Wein.

Mit einer komfortablen Suchfunktion lassen sich jetzt online Veranstaltungen gezielt nach Region, Zeitpunkt, Thema oder auch Veranstaltungsart anzeigen. Ein Klick auf die ausgewählte Veranstaltung genügt, um eine detaillierte Beschreibung mit Kosten, Kontaktdaten und Treffpunkt zu erhalten - inklusive eingebauter Tourenkarte.

Anmelden kann man sich bequem und direkt über eine integrierte Anmeldefunktion. Die neue Webseite bietet zudem einen schnellen Überblick über aktuelle Veranstaltungshöhepunkte in allen vier Regionen.

"Mit unserem gemeinsamen Homepage-Auftritt wollen wir die Regionen besser vernetzen, Synergien nutzen und unseren Auftritt vereinheitlichen", so Barbara Reif, Sprecherin der Arbeitsgruppe der Kultur- und Weinbotschafter Rheinland-Pfalz. "Ich bin stolz darauf, dass alle vier Regionen aus Rheinland-Pfalz gemeinsam an einem Strang ziehen und wir mit der neuen, attraktiven, übersichtlichen und ausgesprochen besucherfreundlichen Homepage jetzt diesen tollen Service bieten können", freut sich Reif.

Für die Geschäftsführerin des Deutschen Weininstituts (DWI), Monika Reule, stellt der neue Internetauftritt der Kultur- und Weinbotschafter eine wertvolle weintouristische Bereicherung dar: "Wer das Individuelle und Besondere sucht, wird auf der neuen Homepage der Kultur- und Weinbotschafter fündig. Sie geben die Liebe für ihre Region, mit Begeisterung und Stolz an die Besucher weiter. Die kundigen Gästeführer lassen Geschichte und Geschichten, Natur und Kultur, Geologie und Weingenuss mit allen Sinnen für ihre Gäste lebendig werden. Mit ihnen wird Kultur und Wein zum Erlebnis", erläutert die DWI-Chefin.

Erleben kann man die Kultur- und Weinbotschafter beispielsweise bei historischen Ortsrundgängen, Weinbergsführungen oder auch Bustouren und Floßfahrten, sodass für jeden Besucher ganz sicher etwas Passendes dabei ist.