Pressemitteilung BoxID: 157455 (Deutsches Weininstitut GmbH)
  • Christiane Leonhardt

Genusswandern wo der Wein wächst

WeinWanderWochenende am 24./25. April mit abwechslungsreichem Programm

(lifePR) (Mainz, ) Unter dem Motto "Genusswandern" lädt das Deutsche Weininstitut (DWI) gemeinsam mit den regionalen Weinwerbungen am 24. und 25. April zum zweiten WeinWanderWochenende ein. "Wir freuen uns, dass in diesem Jahr das WeinWanderWochenende in den Anbaugebieten mit noch mehr Leben gefüllt wird als im Startjahr 2009", erklärt DWI-Geschäftsführerin Monika Reule.

Die Möglichkeiten, am letzten Aprilwochenende Wandern mit Wein- und kulinarischen Genüssen zu verbinden, sind äußerst vielfältig. Sie reichen vom Wandern & Genießen auf dem Rotweinwanderweg an der Ahr, über Kräuterwanderungen in Rheinhessen und der Pfalz, ein "Wengerter Frühschoppen" mit Weinbergswanderung in Württemberg oder Aktionen wie "Genuss mit Weitblick", verbunden mit Frühstück, Wanderung und Weinprobe im Calmont-Klettersteig an der Mosel.

Zahlreiche Kultur- und Weinbotschafter tragen mit eigenen Führungen zum abwechslungsreichen Programm in den Regionen bei. Umrahmt wird das WeinWanderWochenende oftmals von Weinfesten und -präsentationen in den romantischen Weindörfern und Winzerhöfen entlang der Wanderrouten.

Eine Übersicht aller Aktionen am 23./24. April bietet die DWI-Homepage www.deutscheweine.de unter dem Menüpunkt Wein-Tourismus www.wandern.deutscheweine.de.