lifePR
Pressemitteilung BoxID: 203343 (Deutsches Weininstitut GmbH)
  • Deutsches Weininstitut GmbH
  • Platz des Weines 2
  • 55294 Bodenheim
  • http://www.deutscheweine.de
  • Ansprechpartner
  • +49 (6131) 28 29 - 29 / - 37 / - 21

Generation Riesling schmiedet neue Pläne

(lifePR) (Mainz, ) Kreative Stimmung herrschte unter den rund 80 Teilnehmern des 2. Generation Riesling Forums, das am 26. November 2010 vom Deutschen Weininstitut (DWI) in der Lauffener Weingärtner e.G. am Neckar ausgerichtet wurde.

Die junge Winzergeneration, der das DWI mit der Generation Riesling Initiative eine Kommunikations-Plattform bietet, nutzte das Forum, um für das kommende Jahr gemeinsam neue Initiativen zu entwickeln und Konzepte zu erarbeiten, mit denen sie sich im In- und Ausland öffentlichkeitswirksam in Szene setzt.

So stehen beispielsweise Präsentationen in London, Toronto oder Kopenhagen auf dem Programm. Das Praktikantenprogramm WineXperience für Fachleute aus dem Ausland soll gemeinsam weiter ausgebaut und die Marke "Generation Riesling" durch gemeinsame Auftritte wie z.B. auf Sommerwein-Partys in den Riesling Lounges in deutschen Großstädten weiter etabliert werden.

DWI-Geschäftsführerin Monika Reule lobte das Engagement der jungen Verantwortungsträger für die Weine aus den deutschen Weinregionen: "Wir freuen uns, dass sich mittlerweile über 300 Mitglieder in der Generation Riesling Initiative engagieren. Sie tragen nachhaltig zur Verjüngung und Dynamisierung des Images unserer Weine im In- und Ausland bei."

Das Forum bot den Teilnehmern auch die Gelegenheit, sich über erfolgreiche Jungwinzer-Konzepte auszutauschen und sich in Vorträgen und Workshops zu Themen wie "Professionelle Medienarbeit" oder "Einstieg in den Export" weiterzubilden.

"Generation Riesling Weinpaket"

In diesem Jahr wurde erstmals aus über 40 angestellten Weinen der Generation Riesling von den anwesenden Mitgliedern in einer verdeckten Auswahlprobe sechs "Best of Generation Riesling" - Weine gekürt. Neben Rieslingweinen wurden in einer zweiten Kategorie auch andere Weißweine verkostet.

Alle ausgewählten Weine werden in Kürze über den DWI-Online-Shop als 6er-Probierpaket mit folgenden Weinen zum Preis von 39,- Euro inklusive Mehrwertsteuer und Versandkosten erhältlich sein. Sie können sich vorab Ihr Paket mit einer mail an info@deutscheweine.de unter dem Stichwort "Generation Riesling Weinpaket" sichern.

- 2009 Riesling Spätlese trocken, Bechtheimer Geyersberg, Weingut Antony, Rheinhessen
- 2009 Riesling Spätlese trocken, Appenheimer Hundertgulden, Weingut Eberle-Runkel, Rheinhessen
- 2009 Riesling Spätlese trocken, Maximiner Klosterlay und Pölicher Held, Weingut Lorenz, Mosel
- 2009 Silvaner trocken, Weingut Mößlein, Franken
- 2008 Silvaner Spätlese, Retzstadter Langenberg, Winzerfamilie Koch, Franken
- 2009 Sauvignon Blanc QbA, Gutenberg, Weingut Genheimer-Kiltz, Nahe

Generation Riesling im Porträt

Jung, innovativ, weltoffen: so präsentieren sich die Mitglieder der "Generation Riesling" auf vielen Veranstaltungen im In- und Ausland. Sie stehen stellvertretend für eine hervorragend ausgebildete, international ausgerichtete und ehrgeizige Generation junger Verantwortungsträger im deutschen Weinbau, sei es als Winzer, als Geschäftsführer oder Kellermeister in einer Genossenschaft oder Kellerei. Die Altersgrenze liegt bei 35 Jahren.

Das Deutsche Weininstitut (DWI) hat die "Generation Riesling"-Initiative ins Leben gerufen, um der jungen Weinszene losgelöst von bestehenden Gruppierungen eine nationale und inter­nationale Plattform zu bieten.

Alle Mitglieder der Initiative sind bereit, gemeinsam als Botschafter einer modernen, hochwertigen und dynamischen Weinerzeugung in Deutschland aufzutreten, ohne dabei auf ihre Individualität verzichten zu müssen. Der Begriff der Initiative stellt den Riesling als zurzeit trendigste deutsche Rebsorte in den Vordergrund, um damit national und international möglichst große Aufmerksamkeit zu erreichen, schließt aber auch Winzerinnen und Winzer ein, die eher auf Silvaner, Lemberger, Burgunder- oder andere Rebsorten setzen.

Externe Seite: Innovativ, kompetent, weltoffen - Generation Riesling

DWI-Archiv: Junge Winzer geben Gas (Bericht über das 1. Forum im Jahr 2009)