Dienstleistungszentrum der Deutschen Rentenversicherung Nordbayern in Nürnberg wurde feierlich eingeweiht

Bereits seit 16. Juli 2014 sind die Türen des Neubaus in der Äußeren Bayreuther Straße 159 für Ratsuchende geöffnet. Alle Beschäftigten der Deutschen Rentenversicherung Nordbayern sind vom Richard-Wagner-Platz dorthin umgezogen. Am vergangenen Mittwoch wurde das neue Dienstleitungszentrum in Nürnberg feierlich eingeweiht.

Erster Direktor Werner Krempl konnte zahlreiche Gäste in dem neuen, funktionellen und energieeffizienten Gebäude begrüßen. Der Nürnberger Bürgermeister Christian Vogel überbrachte Grußworte der Stadt Nürnberg und betonte dabei, wie wichtig das Dienstleistungszentrum für die Bürger der Region sei. Allein im vergangenen Jahr suchten rund 63.000 Besucher hier Rat und Hilfe.

Karl-Heinz Arians, Ministerialdirigent des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Soziales, Familie und Integration, war beeindruckt von der Besucheranzahl und wünschte den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Dienstleistungszentrums viel Freude an Ihrer Arbeit in den neuen Räumen zum Nutzen ihrer Kundinnen und Kunden.

Vorstandvorsitzender Stephan Doll betonte ebenfalls die beeindruckenden Leistungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hauses. Allein in der Auskunfts- und Beratungsstelle wurden im Jahr 2013 44.000 persönliche, über 70.000 telefonische Beratungen durchgeführt und 14.000 Anträge aufgenommen. Das Dienstleistungszentrum ist der Ansprechpartner für alle Fragen zur gesetzlichen, privaten und betrieblichen Altersvorsorge und zur Rehabilitation. Für Fragen zur beruflichen Rehabilitation stehen Rehafachberaterinnen und -berater zur Verfügung.

Die Auskunfts- und Beratungsstelle ist die größte Organisationseinheit im Dienstleistungszentrum. Hinzu kommt die Sozialmedizinische Begutachtungsstelle, deren Mediziner unter anderem rund 4.500 Begutachtungen im Jahr durchführen. Auch der Betriebsprüfdienst mit seinen vielfältigen Aufgaben ist hier für die Region vor Ort. Die Beschäftigten des Betriebsprüfdienstes prüfen nicht nur die korrekte Abführung von Sozialversicherungsbeiträgen, sondern sind auch kompetente Ansprechpartner für Fragen rund um das Beitragsrecht.

Sämtliche Kontaktdaten und die Öffnungszeiten des Dienstleistungszentrums Nürnberg findet man unter www.deutsche-rentenversicherung-nordbayern.de.