Pressemitteilung Box-ID: 162126

Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover Lange Weihe 6 30880 Laatzen, Deutschland http://www.deutsche-rentenversicherung.de
Ansprechpartner:in Deutsche Rentenversicherung Bund +49 30 8650
Logo der Firma Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover
Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover

Anträge online stellen - ein neuer Service der Deutschen Rentenversicherung

(lifePR) ( Berlin, )
Anträge auf Leistungen der Rentenversicherung können jetzt auch online gestellt werden. Damit bietet die Deutsche Rentenversicherung eine moderne, wirtschaftliche und bürgernahe Dienstleistung an. Hierauf weist die Deutsche Rentenversicherung Bund in Berlin hin.

Die Online-Antragstellung ist möglich über die Internetseite www.deutsche-rentenversicherung.de (Beratung). Der ausgefüllte Antrag wird auf sicherem Weg elektronisch an die Deutsche Rentenversicherung versandt und dort bearbeitet. Ähnlich wie beim Verfahren Elster der Finanzämter muss zusätzlich ein Unterschriftenblatt per Post an den zuständigen Rentenversicherungsträger gesandt werden. Wird eine Signaturchipkarte mit elektronischer Unterschrift verwendet, entfällt dieser Schritt.

Wer seinen Antrag zusammen mit einem Rentenfachmann stellen möchte, kann in den Auskunfts- und Beratungsstellen der Rentenversicherungsträger, den Gemeindebehörden und Versicherungsämtern oder bei einem Versichertenberater einen Termin vereinbaren. Fragen, die bei der Antragstellung aufkommen, werden auch von den Mitarbeitern des Servicetelefons unter der kostenlosen Nummer 0800 1000 4800 beantwortet.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten