Donnerstag, 21. September 2017

Let's talk in English, please

Vokabeltraining für den Motorsport-Nachwuchs

Bonn, (lifePR) - Die sechs Kandidaten der Deutsche Post Speed Academy haben im Rahmen ihrer ganzheitlichen Ausbildung im Förderprogramm die nächste Lektion auf ihrem Weg in den Profi-Rennsport absolviert. Beim zweiten Saison-Workshop „Englisch für Rennfahrer“ standen fünf Lehreinheiten technisches Basisvokabular auf dem Stundenplan – ein Mix aus Theorie und Praxis.

Ein exzellentes Technikverständnis ist gerade auch für junge Motorsportler entscheidend, um das eigene Fahrzeug auf alle Gegebenheiten perfekt abzustimmen. Der enge Austausch mit den eigenen Ingenieuren und dem Rest vom Team ist hierfür essentiell und erfolgt immer öfter in der offiziellen Teamsprache Englisch. Doch wie war gleich noch einmal der englische Begriff für dieses eine Antriebsbauteil? Um die Förderkandidaten der Deutsche Post Speed Academy mit den wichtigsten technischen Vokabeln vertraut zu machen, hatte Workshop-Leiter Wolfgang Schattling einen Tag mit zahlreichen praktischen Bausteinen vorbereitet.

Zu Beginn stand für Jannes Fittje (17), Sophia Flörsch (16), Dennis Marschall (20), Mike David Ortmann (17) und Lirim Zendeli (17) jedoch erst ein kleiner Vokabeltest auf dem Programm, um ein Gefühl für den aktuellen Wissensstand jedes Einzelnen zu erhalten. Nach und nach ging es dann in den einzelnen Stunden um das Erlernen der englischen Fachbegriffe sowie deren korrekte Anwendung. „Für mich war es wichtig, den Wortschatz anhand vieler praktischer Beispiele erlebbar zu machen. Neben Skizzen, die von den jungen Motorsportlern eigenständig beschriftet wurden, haben wir auch Gesprächssituationen nachgestellt und Funktionsweisen an realen Fahrzeugteilen beschrieben“, so Wolfgang Schattling, ehemaliger Director Motorsport Marketing Communication & Branded Entertainment bei Mercedes-Benz.

„Wir haben heute viel Wissen vermittelt bekommen, das wir gleich in unserem Rennalltag nutzen und anwenden können“, freut sich Dennis Marschall und ergänzt: „Einige englische Begriffe verwendet man regelmäßiger, manche Fachausdrücke hat man dann aber nicht so schnell parat.“ „Den Wortschatz ganz praxisnah aufzufrischen, ist definitiv eine gute Sache. Das wird uns bei vielen Gesprächen helfen“, ist sich auch Mike David Ortmann sicher.

Zufrieden mit den Ergebnissen des Workshops ist auch Alexander Safavi, Projektverantwortlicher der Deutsche Post Speed Academy: „Mit diesen Schulungen führen wir unseren Kandidaten immer wieder vor Augen, wie vielschichtig heutzutage die Anforderungen an einen Profisportler sind. Wer den Motorsport zu seinem Beruf machen will, muss mehr haben als nur Talent. Es reicht bei weitem nicht aus, auf der Rennstrecke schnelle Runden zu fahren. Genau deshalb legt die Deutsche Post Speed Academy großen Wert auf diese ganzheitliche Ausbildung. Ich bin überzeugt, dass unsere Kandidaten in diesem Workshop wieder eine wichtige Lektion in Sachen Berufssportler gelernt haben. Vieles von dem, was sie jetzt an Wissen mitgenommen haben, wird ihnen auf ihrem künftigen Weg helfen.“

Die Deutsche Post Speed Academy ist das erfolgreichste deutsche Nachwuchsförderungsprogramm im Motorsport und unterstützte unter anderem die Profi-Rennfahrer Timo Glock, Nico Hülkenberg, Pascal Wehrlein, Daniel Abt, Maro Engel und René Rast sowie den amtierenden DTM-Champion Marco Wittmann in deren Karrieren. Bereits seit 2004 werden junge, talentierte Rennfahrer auf dem Weg in den Profi-Motorsport begleitet. Neun prominente und fachkundige Jurymitglieder, wie beispielsweise Timo Glock, Jens Marquardt, Norbert Haug und Kai Ebel, bewerten die Leistung der Förderkandidaten über einen Zeitraum von 12 Monaten.

Alle Informationen über Aktivitäten und Wertungsstand des Förderprogramms bieten tagesaktuell die Seite facebook.com/Speed.Academy.de

und die Website www.speed-academy.de.

Darüber hinaus finden Rennsport-Interessierte hier zahlreiche Gewinnaktionen und viele Rennsport-News.

Zusätzlich geben das Magazin „Faszination Speed“ und die News-Zeitung „Speed News“ mehrmals im Jahr Einblicke in die Arbeit der Rennsport-Akademie, verbunden mit Informationen, Impressionen und Stories aus der Erlebniswelt Motorsport, Autofahren und Lifestyle.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Weltrekordversuch in München: Mindestens 120 Jonglieranfänger sollen in 10 Min. das Jonglieren lernen

, Sport, FQL - Kommunikationsmanagement für Motivation, Begeisterung & Erfolg

Am 10. Juli letzten Jahres fand ein beim Münchner Sportfestival ein außergewöhnlicher Weltrekord statt: 119 absolute Jonglier-Anfänger, die bisher...

Die sanfte Entspannung nach dem langen Lauf

, Sport, BOWTECH Deutschland e.V.

Marathonläufe haben jetzt im Spätsommer und Herbst Hochkonjunktur. Einer von über 100 deutschen Halbmarathons im August war der im badischen...